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490173 PS School Worlds (2024W)
Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
HINWEIS: DAS PS FINDET IN PRÄSENZ STATT (unter der LV-Nummer 490070-1 wird das gleiche PS online angeboten). AM 17.10.2024 GIBT ES ZUSÄTZLICH EINE ONLINE-RÜCKFRAGEMÖGLICHKEIT:
Termine (Präsenztermine jeweils 9.00 – 12.15 Uhr, 1180 Wien, Lacknergasse 87-89, Seminarraum 4)9.10.2024 – Organisation, Einführung
[17.10.2024 – Rückfragemöglichkeit (Online 8.00 – 10.00 Uhr, BBB)]
23.10.2024 - Präsentationen
13.11.2024 - Präsentationen
27.11.2024 - Präsentationen
11.12.2024 - Präsentationen
8.1.2025 - Präsentationen
15.1.2025 - Präsentationen
- Wednesday 09.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 23.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 13.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 27.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 11.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 08.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 15.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Art der Leistungskontrolle
prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation zu einem vereinbarten Gebiet)
Eckpunkte zu den Präsentationen
- Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
- Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
- Didakt. Aufbereitung in Hinblick auf Umsetzung in der Praxis / Vertiefung
- Zeitrahmen: mind 20 Minuten, max 1 Stunde
- Handout für Kolleg.innen
- Abgabe der schriftl. Ausarbeitung (bei einem ausführlichen Handout genügt dieses) auf moodle bis spätestens 30.1.2024
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Art der Leistungskontrolle
prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation zu einem vereinbarten Gebiet)
Eckpunkte zu den Präsentationen
- Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
- Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
- Didakt. Aufbereitung in Hinblick auf Umsetzung in der Praxis / Vertiefung
- Zeitrahmen: mind 20 Minuten, max 1 Stunde
- Handout für Kolleg.innen
- Abgabe der schriftl. Ausarbeitung (bei einem ausführlichen Handout genügt dieses) auf moodle bis spätestens 30.1.2024
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit (max. 50 Punkte)
- schriftliche Ausarbeitung (max. 20 Punkte) und Präsentation (max. 30 Punkte) zu einem vereinbarten GebietBeurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit (max. 50 Punkte)
- schriftliche Ausarbeitung (max. 20 Punkte) und Präsentation (max. 30 Punkte) zu einem vereinbarten GebietBeurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
siehe Literatur
Reading list
Grundlegend
Andergassen, Armin, Schulrecht 2024/25. Manz, Wien 20249
Reader Fallbeispiele (wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt)Weiterführend / zu einzelnen Themen
Arbeitsgruppe der COST-Aktion ISO801, Leitfäden zur Prävention von Cybermobbing im Schulbereich: Überblick und Empfehlungen. (https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/cost-cybermobbing-web-01.pdf)
BMBWF, Mobbing an Schulen. Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing. Wien, 2018.
BMBWF, Sexuelle Gewalt. Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen – Rechtliche Situation. Wien, 2018.
Burgstaller, Peter, Urheberrecht für Lehrende. Unterrichten mit digitalen Medien. Ein Leitfaden für die Praxis. Verlag Medien und Recht, Wien 20232.
Hirsch, Nele, Unterricht digital. Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools. Verlag an der Ruhr 2020. (https://epale.ec.europa.eu/sites/default/files/nele_hirsch-unterricht_digital.pdf)
Juranek, Markus, Das österreichische Schulrecht. Einführung in die Praxis. Verlag Österreich, Wien 20247.
Nademleinsky, Marco, Aufsichtspflicht. Manz, Wien 20194.
Neuweg, Georg Hans, Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis. Trauner, Linz 20242.
Andergassen, Armin, Schulrecht 2024/25. Manz, Wien 20249
Reader Fallbeispiele (wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt)Weiterführend / zu einzelnen Themen
Arbeitsgruppe der COST-Aktion ISO801, Leitfäden zur Prävention von Cybermobbing im Schulbereich: Überblick und Empfehlungen. (https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/cost-cybermobbing-web-01.pdf)
BMBWF, Mobbing an Schulen. Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing. Wien, 2018.
BMBWF, Sexuelle Gewalt. Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen – Rechtliche Situation. Wien, 2018.
Burgstaller, Peter, Urheberrecht für Lehrende. Unterrichten mit digitalen Medien. Ein Leitfaden für die Praxis. Verlag Medien und Recht, Wien 20232.
Hirsch, Nele, Unterricht digital. Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools. Verlag an der Ruhr 2020. (https://epale.ec.europa.eu/sites/default/files/nele_hirsch-unterricht_digital.pdf)
Juranek, Markus, Das österreichische Schulrecht. Einführung in die Praxis. Verlag Österreich, Wien 20247.
Nademleinsky, Marco, Aufsichtspflicht. Manz, Wien 20194.
Neuweg, Georg Hans, Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis. Trauner, Linz 20242.
Association in the course directory
Last modified: Mo 25.11.2024 13:09
- verfassungsrechtliche Grundlagen
- Schulbehörden
- Schulorganisation
- Schulpflicht
- Unterrichtsorganisation
- Erziehungsmaßnahmen
- Aufsichtspflicht
- Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Schulveranstaltungen
- SOST
- Schulpartnerschaft
- Privatschulen
- Religionsunterricht
- Urheberrecht in der Schule
- Gesundheit in der Schule
- Grundzüge des LehrerdienstrechtsMethoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion. Im Proseminar werden die genannten rechtlichen Rahmenbedingungen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Auf Wunsch der Studierenden können zusätzliche Themengebiete behandelt werden.Lehrveranstaltungssprache: Deutsch