Universität Wien
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490173 PS School Worlds (2024W)

Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

HINWEIS: DAS PS FINDET IN PRÄSENZ STATT (unter der LV-Nummer 490070-1 wird das gleiche PS online angeboten). AM 17.10.2024 GIBT ES ZUSÄTZLICH EINE ONLINE-RÜCKFRAGEMÖGLICHKEIT:

Termine (Präsenztermine jeweils 9.00 – 12.15 Uhr, 1180 Wien, Lacknergasse 87-89, Seminarraum 4)
9.10.2024 – Organisation, Einführung
[17.10.2024 – Rückfragemöglichkeit (Online 8.00 – 10.00 Uhr, BBB)]
23.10.2024 - Präsentationen
13.11.2024 - Präsentationen
27.11.2024 - Präsentationen
11.12.2024 - Präsentationen
8.1.2025 - Präsentationen
15.1.2025 - Präsentationen

  • Wednesday 09.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 23.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 13.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 27.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 11.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 08.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 15.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Proseminars ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen von Schule kennenzulernen und anwenden zu können.

Inhalte: Insbesondere werden folgende Themengebiete behandelt:
- verfassungsrechtliche Grundlagen
- Schulbehörden
- Schulorganisation
- Schulpflicht
- Unterrichtsorganisation
- Erziehungsmaßnahmen
- Aufsichtspflicht
- Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Schulveranstaltungen
- SOST
- Schulpartnerschaft
- Privatschulen
- Religionsunterricht
- Urheberrecht in der Schule
- Gesundheit in der Schule
- Grundzüge des Lehrerdienstrechts

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion. Im Proseminar werden die genannten rechtlichen Rahmenbedingungen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Auf Wunsch der Studierenden können zusätzliche Themengebiete behandelt werden.

Lehrveranstaltungssprache: Deutsch

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Art der Leistungskontrolle
prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation zu einem vereinbarten Gebiet)
Eckpunkte zu den Präsentationen
- Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
- Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
- Didakt. Aufbereitung in Hinblick auf Umsetzung in der Praxis / Vertiefung
- Zeitrahmen: mind 20 Minuten, max 1 Stunde
- Handout für Kolleg.innen
- Abgabe der schriftl. Ausarbeitung (bei einem ausführlichen Handout genügt dieses) auf moodle bis spätestens 30.1.2024

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit (max. 50 Punkte)
- schriftliche Ausarbeitung (max. 20 Punkte) und Präsentation (max. 30 Punkte) zu einem vereinbarten Gebiet

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

siehe Literatur

Reading list

Grundlegend
Andergassen, Armin, Schulrecht 2024/25. Manz, Wien 20249
Reader Fallbeispiele (wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt)

Weiterführend / zu einzelnen Themen
Arbeitsgruppe der COST-Aktion ISO801, Leitfäden zur Prävention von Cybermobbing im Schulbereich: Überblick und Empfehlungen. (https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/cost-cybermobbing-web-01.pdf)
BMBWF, Mobbing an Schulen. Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing. Wien, 2018.
BMBWF, Sexuelle Gewalt. Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen – Rechtliche Situation. Wien, 2018.
Burgstaller, Peter, Urheberrecht für Lehrende. Unterrichten mit digitalen Medien. Ein Leitfaden für die Praxis. Verlag Medien und Recht, Wien 20232.
Hirsch, Nele, Unterricht digital. Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools. Verlag an der Ruhr 2020. (https://epale.ec.europa.eu/sites/default/files/nele_hirsch-unterricht_digital.pdf)
Juranek, Markus, Das österreichische Schulrecht. Einführung in die Praxis. Verlag Österreich, Wien 20247.
Nademleinsky, Marco, Aufsichtspflicht. Manz, Wien 20194.
Neuweg, Georg Hans, Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis. Trauner, Linz 20242.

Association in the course directory

Last modified: Mo 25.11.2024 13:09