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490173 PS School Worlds (2025S)
Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Tu 11.03. 15:00-18:00
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
DAS PS FINDET ONLINE STATT. BEI DEN DREI TERMINEN DER VIDEOKONFERENZ (BBB) GILT ANWESENHEITSPFLICHT; DER REST DER LEHRVERANSTALTUNG WIRD SCHRIFTLICH / ASYNCHRON IM MOODLE-FORUM ABGEHALTEN.
Termine (für BBB-Termine jeweils 15.00 – 18.00 Uhr)11.3.2025 BBB-Konferenz; Einteilung der Themen; Grundinformationen
18.3.2025 Abgabetermin in moodle
25.3.2025 Abgabetermin in moodle
1.4.2025 BBB-Konferenz
8.4.2025 Abgabetermin in moodle
29.4.2025 Abgabetermin in moodle
6.5.2025 Abgabetermin in moodle
13.5.2025 BBB-Konferenz
- N Tuesday 11.03. 15:00 - 18:00
- Tuesday 18.03. 15:00 - 18:00
- Tuesday 25.03. 15:00 - 18:00
- Tuesday 01.04. 15:00 - 18:00
- Tuesday 08.04. 15:00 - 18:00
- Tuesday 29.04. 15:00 - 18:00
- Tuesday 06.05. 15:00 - 18:00
- Tuesday 13.05. 15:00 - 18:00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Art der Leistungskontrolle
prüfungsimmanent (Mitarbeit => Beteiligung an der schriftlichen Diskussion im moodle-Forum, schriftliche Ausarbeitung und „Präsentation“ zu einem vereinbarten Gebiet)Eckpunkte zu den Präsentationen
- Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
- Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
- Ausarbeitung muss 2-3 Fallbeispiele bzw Diskussionsfragen beinhalten.
- Abgabe der Ausarbeitung an die LV-Leitung per Mail rechtzeitig vor dem vereinbarten Upload-Termin
- Nach Rückmeldung der LV-Leitung Upload einer schriftl. Ausarbeitung (zur Orientierung: mindestens 2, maximal 6 A4-Seiten; Times New Roman oder Arial, 11pt, Zeilenabstand einfach), einer PPP mit Audio, eines Erklärvideos (zB .mp4; Upload-Grenze 250 MB) oder anderer Präsentationsformen auf moodle im Diskussionsforum frühestens zwei Tage vor, spätestens am für das jeweilige Thema festgelegten Termin
- Betreuung bei der Erstellung der Ausarbeitung erfolgt via Mail, auf Wunsch via BBBEckpunkte zur Diskussion im Forum
• Antworten, Rückfragen, Kommentare etc zur Ausarbeitung sowie zu den Fallbeispielen oder Fragen im Forum jeweils bis maximal fünf Tage nach dem bekannt gegebenen Termin der „Präsentation“
• Beschäftigung grundsätzlich mit allen Themen, aber es müssen nicht alle Fallbeispiele / Diskussionsfragen zu jedem Thema beantwortet werden. Bitte zu jedem Thema jedenfalls ein Fallbeispiel / eine Diskussionsfrage behandeln. Für die Beurteilung zählt nicht primär, wieviele Beiträge Sie gepostet haben, sondern vor allem die inhaltliche Qualität der Antworten.
• Beteiligung in dieser Form gilt als Mitarbeit
• fünf Tage nach dem vereinbarten Abgabetermin zusammenfassende Rückmeldung seitens der LV-LeitungAnmerkung zu den BBB-Terminen
Die BBB-Termine dienen dem Austausch und der weiterführenden Diskussion. Fragen dazu können laufend per Mail an die LV-Leitung rückgemeldet werden. Inhalte der BBB-Konferenzen sind die Themen, die jeweils davor behandelt wurden.
Für die BBB-Konferenzen gilt Anwesenheitspflicht.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Art der Leistungskontrolle
prüfungsimmanent (Mitarbeit => Beteiligung an der schriftlichen Diskussion im moodle-Forum, schriftliche Ausarbeitung und „Präsentation“ zu einem vereinbarten Gebiet)Eckpunkte zu den Präsentationen
- Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
- Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
- Ausarbeitung muss 2-3 Fallbeispiele bzw Diskussionsfragen beinhalten.
- Abgabe der Ausarbeitung an die LV-Leitung per Mail rechtzeitig vor dem vereinbarten Upload-Termin
- Nach Rückmeldung der LV-Leitung Upload einer schriftl. Ausarbeitung (zur Orientierung: mindestens 2, maximal 6 A4-Seiten; Times New Roman oder Arial, 11pt, Zeilenabstand einfach), einer PPP mit Audio, eines Erklärvideos (zB .mp4; Upload-Grenze 250 MB) oder anderer Präsentationsformen auf moodle im Diskussionsforum frühestens zwei Tage vor, spätestens am für das jeweilige Thema festgelegten Termin
- Betreuung bei der Erstellung der Ausarbeitung erfolgt via Mail, auf Wunsch via BBBEckpunkte zur Diskussion im Forum
• Antworten, Rückfragen, Kommentare etc zur Ausarbeitung sowie zu den Fallbeispielen oder Fragen im Forum jeweils bis maximal fünf Tage nach dem bekannt gegebenen Termin der „Präsentation“
• Beschäftigung grundsätzlich mit allen Themen, aber es müssen nicht alle Fallbeispiele / Diskussionsfragen zu jedem Thema beantwortet werden. Bitte zu jedem Thema jedenfalls ein Fallbeispiel / eine Diskussionsfrage behandeln. Für die Beurteilung zählt nicht primär, wieviele Beiträge Sie gepostet haben, sondern vor allem die inhaltliche Qualität der Antworten.
• Beteiligung in dieser Form gilt als Mitarbeit
• fünf Tage nach dem vereinbarten Abgabetermin zusammenfassende Rückmeldung seitens der LV-LeitungAnmerkung zu den BBB-Terminen
Die BBB-Termine dienen dem Austausch und der weiterführenden Diskussion. Fragen dazu können laufend per Mail an die LV-Leitung rückgemeldet werden. Inhalte der BBB-Konferenzen sind die Themen, die jeweils davor behandelt wurden.
Für die BBB-Konferenzen gilt Anwesenheitspflicht.
Minimum requirements and assessment criteria
prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit in Videokonferenzen als Mindestanforderung
- Mitarbeit (max. 50 Punkte) => Beteiligung im Diskussionsforum auf moodle (gewertet werden die grundsätzliche Beteiligung sowie der Inhalt der Beiträge)
- Ausarbeitung und Präsentation (max. 50 Punkte) zu einem vereinbarten Gebiet => Fallbeispiele bzw Diskussionsfragen sind Indikator dafür, ob eine Beschäftigung mit dem Thema stattgefunden hatBeurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheit in Videokonferenzen als Mindestanforderung
- Mitarbeit (max. 50 Punkte) => Beteiligung im Diskussionsforum auf moodle (gewertet werden die grundsätzliche Beteiligung sowie der Inhalt der Beiträge)
- Ausarbeitung und Präsentation (max. 50 Punkte) zu einem vereinbarten Gebiet => Fallbeispiele bzw Diskussionsfragen sind Indikator dafür, ob eine Beschäftigung mit dem Thema stattgefunden hatBeurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
siehe Literatur
Reading list
Grundlegend
Andergassen, Armin, Schulrecht 2024/25. Manz, Wien 20249
Reader Fallbeispiele (wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt)Weiterführend / zu einzelnen Themen
Arbeitsgruppe der COST-Aktion ISO801, Leitfäden zur Prävention von Cybermobbing im Schulbereich: Überblick und Empfehlungen. (https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/cost-cybermobbing-web-01.pdf)
BMBWF, Mobbing an Schulen. Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing. Wien, 2018.
BMBWF, Sexuelle Gewalt. Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen – Rechtliche Situation. Wien, 2018.
Burgstaller, Peter, Urheberrecht für Lehrende. Unterrichten mit digitalen Medien. Ein Leitfaden für die Praxis. Verlag Medien und Recht, Wien 20232.
Hirsch, Nele, Unterricht digital. Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools. Verlag an der Ruhr 2020. (https://epale.ec.europa.eu/sites/default/files/nele_hirsch-unterricht_digital.pdf)
Juranek, Markus, Das österreichische Schulrecht. Einführung in die Praxis. Verlag Österreich, Wien 20247.
Nademleinsky, Marco, Aufsichtspflicht. Manz, Wien 20194.
Neuweg, Georg Hans, Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis. Trauner, Linz 20242.
Andergassen, Armin, Schulrecht 2024/25. Manz, Wien 20249
Reader Fallbeispiele (wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt)Weiterführend / zu einzelnen Themen
Arbeitsgruppe der COST-Aktion ISO801, Leitfäden zur Prävention von Cybermobbing im Schulbereich: Überblick und Empfehlungen. (https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/cost-cybermobbing-web-01.pdf)
BMBWF, Mobbing an Schulen. Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing. Wien, 2018.
BMBWF, Sexuelle Gewalt. Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen – Rechtliche Situation. Wien, 2018.
Burgstaller, Peter, Urheberrecht für Lehrende. Unterrichten mit digitalen Medien. Ein Leitfaden für die Praxis. Verlag Medien und Recht, Wien 20232.
Hirsch, Nele, Unterricht digital. Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools. Verlag an der Ruhr 2020. (https://epale.ec.europa.eu/sites/default/files/nele_hirsch-unterricht_digital.pdf)
Juranek, Markus, Das österreichische Schulrecht. Einführung in die Praxis. Verlag Österreich, Wien 20247.
Nademleinsky, Marco, Aufsichtspflicht. Manz, Wien 20194.
Neuweg, Georg Hans, Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis. Trauner, Linz 20242.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.01.2025 11:52
- verfassungsrechtliche Grundlagen
- Schulbehörden
- Schulorganisation
- Schulpflicht
- Unterrichtsorganisation
- Erziehungsmaßnahmen
- Aufsichtspflicht
- Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Schulveranstaltungen
- SOST
- Schulpartnerschaft
- Privatschulen
- Religionsunterricht
- Urheberrecht in der Schule
- Gesundheit in der Schule
- Grundzüge des LehrerdienstrechtsMethoden: schriftliche Präsentation sowie Diskussion. Vertiefender Austausch in den Videokonferenzen. Im Proseminar werden die genannten rechtlichen Rahmenbedingungen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Auf Wunsch der Studierenden können zusätzliche Themengebiete behandelt werden.Lehrveranstaltungssprache: Deutsch