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490176 SE Und was hat das mit mir zu tun? (2016W)
Politische Partizipation durch praxisrelevante Politische Bildung in der Schule fördern.
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Registration is open from Th 29.09.2016 00:00 to Mo 03.10.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminararbeit zu einem praxisrelevantem Thema, 2 kurze Papers mit politikdidaktischem Bezug
Minimum requirements and assessment criteria
75% Anwesenheit, verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin
Seminararbeit nach wissenschaftlichen Kriterien
Bearbeitung der Seminarlektüre
Seminararbeit nach wissenschaftlichen Kriterien
Bearbeitung der Seminarlektüre
Examination topics
Reading list
- Kühberger C. & Windischbauer, E. (2013): Individualisierung und Differnzierung im Politikunterricht. offenes Lernen in Theorie und Praxis
- Krammer, R. (2008): Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell. In: Forum Politische Bildung (Hrsg). Kompetenzorientierte Politische Bildung. Informationen zur Politischen Bildung Bd. 29.
Sander, W. (Hg.) (2014): Handbuch Politische Bildung.
- Zandonella, M., Rathkolb, O. & Ogris, G. (2014): Geschichtsbewusstsein und autoritäre Einstellungen in Österreich. Eine Studie des SORA-Instituts und des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien finanziert vom Zukunftsfonds der Republik Österreich.
- Krammer, R. (2008): Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell. In: Forum Politische Bildung (Hrsg). Kompetenzorientierte Politische Bildung. Informationen zur Politischen Bildung Bd. 29.
Sander, W. (Hg.) (2014): Handbuch Politische Bildung.
- Zandonella, M., Rathkolb, O. & Ogris, G. (2014): Geschichtsbewusstsein und autoritäre Einstellungen in Österreich. Eine Studie des SORA-Instituts und des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Wien finanziert vom Zukunftsfonds der Republik Österreich.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Ziele: - Österreichisches Kompetenzmodell der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Politische Partizipation als Grundlage einer demokratischen Gestaltung kennen und umsetzen können
- Grundlegende Begriffe und Methoden der Politikdidaktik kennen und anwenden können