Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490176 SE Inclusive Subject Didactics 1: Focus on Speech, Reading and Writing (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Alle Termine finden online über Zoom statt!


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit der Schaffung von Lehr-Lernumgebungen zu den Themenbereichen: Lesen, Schreiben und Sprechen und Modellen der Lese-, Schreib- und Sprachentwicklung und deren Erfassung. Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, ressourcenorientiert und interdisziplinär konzipiert.

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge in Form von Aufgabenstellungen:
- Lesen und Aufbereiten von Pflichtlektüren
- Ausarbeitung eines Unterrichtskonzepts
- Ausarbeitung einer Fallvignette
- Textanalyse
- Erstellung einer Lehr-Lernumgebung
- Einzelfallanalyse

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
Die Arbeitsaufträge (siehe Art der Leistungskontrolle) und die Einzelfallanalyse sind verpflichtend durchzuführen.

Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten: 60 Punkte
Einzelfallanalyse: 20 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Reading list

Heimlich, U. & Wember, F. B. (2020). Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Paudel, F., Hager, B. & Hofmann, R. (2019). Heterogenität im Schriftspracherwerb. In Paier, A. (Hrsg.): Sprach[]räume
eröffnen-gestalten-erleben: Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke, S. 83-96. Wien: Lernen mit Pfiff.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.01.2024 00:39