Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490181 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Termine finden bis auf weiteres in Präsenz an der PH Wien statt.


Information

Aims, contents and method of the course

„Wofür brauche ich das?“, fragen sich wohl viele Lehramtsstudierende, wenn sie sich im Zuge ihrer Ausbildung mit Bildungsforschung beschäftigen sollen. Nicht immer gelingt es, den Nutzen von Wissenschaftlichkeit für die Unterrichtspraxis sichtbar zu machen.

Dieses Seminar beschäftigt sich daher insbesondere mit dem Mehrwert von Forschung für die Praxis. Der Begriff der Wissenschaftlichkeit umfasst einerseits die Forschung selbst, der wir uns in einem kleinen Projekt zum Thema Professionsverständnis von Lehrer*innen in der Praxis“ widmen werden. Wissenschaftlichkeit zeigt sich aber nicht nur in der Forschung, sondern auch im professionellen Handel, das sich auf wissenschaftliches Theoriewissen stützt. Erkenntnisse der Bildungsforschung können helfen, den pädagogischen Einzelfall besser zu verstehen und Lösungen zu finden.

Ziel dieses Seminars ist es daher auch, Situationen und Einzelfälle zu identifizieren, in denen theoretisches Wissen und Erkenntnisse der Bildungsforschung Teil der Lösung sein können. Unsere Erkenntnisse wollen wir im Blog „bildungsforschung4u“ einer interessierten Leserschaft zur Verfügung stellen.

Methoden:
• Vortrag der LV-Leitung, Präsentationen der Teilnehmer*innen
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Arbeitsaufträge auf Moodle
• Literaturrecherche und-studium
• Schreibbegleitung

Assessment and permitted materials

• 100% Anwesenheit und engagierte Mitarbeit im Plenum
• pünktliche Abgabe von Arbeitsaufträgen
• Präsentation
• Verfassen eines Blog-Posts

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit im Plenum: 20 Punkte
Arbeitsaufträge auf Moodle: Literaturrecherche, Leseaufträge und schriftliche Arbeitsaufträge 30 Punkte
Blog-Post: 50 Punkte (Veröffentlichung und positive Absolvierung der LV sind voneinander unabhängig)
Für eine positive Beurteilung sind 61 Punkte notwendig
Sehr gut (100-91 P.)
Gut (90-81 P.)
Befriedigend (80-71 P.)
Genügend (70-61P.)
Nicht genügend (60-0P.)

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Baumert, J., & Kunter, M. (2013). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: I. Gogolin, H. Kuper, , HH. Krüger , J. Baumert (Hrsg.), Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 277-337). Wiesbaden: Springer VS.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Reinders, H. et al. (2015, Hrsg). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Heidelberg: Springer.
Reinders, H. et al. (2015, Hrsg). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Heidelberg: Springer.
Schmaltz, C. (2019). Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften. Wiesbaden: Springer VS,.
Spinath, B. (2014, Hrsg.). Empirische Bildungsforschung. Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung. Heidelberg: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.01.2024 00:39