Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490183 UE Guided Reading: Emotional and Social Development (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Teilnehmer/innen sollen angeleitet Texte, die wichtige Theorien sowie zentrale Begriffe und Konzepte in Bezug auf den Einfluss unterschiedlicher Aspekte des außerschulischen und schulischen Umfeldes auf Prozesse der sozialen und emotionalen Entwicklung beschreiben und deren Einfluss auf Erleben und Verhalten sowie Interaktion und Kommunikation darstellen, lesen und verstehen können.
Sie finden eine zur Thematik passende Fragestellung (z.B. Bedeutung der Unterrichtsgestaltung, Beratung) und verfassen darüber eine Seminararbeit, die wissenschaftlichen Kriterien entspricht. Studierende sollen darin zeigen, in wie weit sie die in der zu bearbeitenden Literatur dargestellten konflikthaften Beziehungsgestaltungen von Kindern und Jugendlichen mit Erwachsenen bzw. Peers nachzuvollziehen in der Lage sind - einerseits in Hinblick auf die Genese andererseits auch im Aufzeigen von Überlegungen zur Überwindung von emotionalen und sozialen problemhaften Verhaltensweisen, die schulische Bildungsprozesse sowie eine nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen.
Methoden: Diskussion über Textinhalte in Verknüpfung mit in Praktika Beobachtetes. Selbststudium – Bearbeiten von Texten; Schreiben der Seminararbeit. Gruppenarbeit – Bildung von Diskussionsgruppen/Gegenleser_innen der Seminararbeit. Lehrendenvortrag - Theorieinput.

Assessment and permitted materials

Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben 25%
Seminararbeit 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den jeweils vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen
termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit

Examination topics

Reading list

wird im Kurs auf die Thematik abgestimmt auf moodle hochgeladen

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32