Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490186 SE Educational Diagnostics und Interventions - Launch and Configuration (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Sg. Student*innen!
Der erste Termin wird am Donnerstag, den 11. März in der Zeit von 11 Uhr 50 und 13 Uhr 30 stattfinden.Aufgrund der aktuellen gesundheitspolitischen Situation "virtuell" per Zoom, falls wieder der Unterricht präsent möglich ist, in 1180 Wien Lacknergasse 87, Seminarraum 3.
Die weiteren Termine sind jeweils am Donnerstag (11.50-13.30).
Information
Aims, contents and method of the course
Studierende sind in der Lage, in Ansätzen ihren persönlichen Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld "emotionale und soziale Entwicklung" zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten sowie in Verbindung mit Grenzen und Möglichkeiten der weiteren Entwicklung ihrer praxisrelevanten Kompetenzen darzulegen.
Assessment and permitted materials
Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte
Anwesenheit (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops
Reading list
Stand: Feber 2021Stein, Müller (Hrsg.), 2018: Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN 978-3-17-032962-1Bornebusch et. al. (2018): Praxishelfer Inklusion, Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, Cornelsen, Berlin
ISBN 978-3-589-15425-8Reicher (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven, Grazer Universitätsverlag, Graz
ISBN 978-3-7011-0197-9Wevelsiep (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN: 978-3-7799-2187-5Gasteiger-Klipcera, Klipcera (Hrsg.), (2008): Sonderpädagogik der sozailen und emotionalen Entwicklung, Hogrefe, Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1707-0
ISBN 978-3-17-032962-1Bornebusch et. al. (2018): Praxishelfer Inklusion, Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, Cornelsen, Berlin
ISBN 978-3-589-15425-8Reicher (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven, Grazer Universitätsverlag, Graz
ISBN 978-3-7011-0197-9Wevelsiep (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN: 978-3-7799-2187-5Gasteiger-Klipcera, Klipcera (Hrsg.), (2008): Sonderpädagogik der sozailen und emotionalen Entwicklung, Hogrefe, Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1707-0
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32