Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490187 PS Communication (2018S)
Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Tu 05.06.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- aktive Mitarbeit
- Forschungsbericht über die soziometrische Erhebung
- Kurzpräsentation über die Forschungsergebnisse
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- aktive Mitarbeit
- Forschungsbericht über die soziometrische Erhebung
- Kurzpräsentation über die Forschungsergebnisse
Minimum requirements and assessment criteria
- ausreichende Anwesenheit
- Mitarbeit (inklusive Selbststudium)
- Forschungsbericht
- Präsentation
- Mitarbeit (inklusive Selbststudium)
- Forschungsbericht
- Präsentation
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
- Die Studierenden verfügen über Kenntnisse über wesentliche Grundlagen der Interaktions- und Kommunikationspädagogik.
- Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig eine soziometrische Untersuchung vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.
- Die Studierenden können die Forschungsergebnisse vor „kritischen Freunden“ adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht korrekt darstellen.Inhalte:
- Begriffsklärungen und Definitionen
- Formen der Kommunikation/Interaktion
- Kommunikations-/Interaktionsstörungen
- Die Gruppe als Sozialgebilde (Eigenschaften, Phasen, Typen, Rollen, Gruppenstrukturen, Gruppendynamik, Entscheidungsprozesse etc.)
- Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen (z.B. Schulklasse vs. außerschulischer Gruppe)
- Bedeutung des Gruppenleiters/der Gruppenleiterin, Führungsstile und ihre Auswirkungen auf die Beziehungen in der Gruppe
- ausgewählte Kommunikations- und Interaktionstheorien
- sozialpsychologische Aspekte der Gruppe
- Möglichkeiten zur Diagnose bzw. Analyse von Sozialbeziehungen in Gruppen (Schwerpunkt Soziometrie)
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialbeziehungen in Gruppen
- Umgang mit Störungen und Konflikten in der GruppeMethode:
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
- ggf. Rollenspiele, Simulationen
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- soziometrische Testung in einer selbst gewählten Gruppe