Universität Wien
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490194 SE Support needs in the field of speech, sensorics, cognition and motorics (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems PH-NÖ
Mo 10.03. 16:45-18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

22. Mai 2025 von 18:00 bis 21:30 via Zoom (R. Lebzelter)
12. Juni 2025 von 18:00 bis 21:30 via Zoom (R. Lebzelter)

  • Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 24.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 28.04. 16:45 - 18:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Thursday 15.05. 16:00 - 19:45 Mehrzwecksaal (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 22.05. 18:00 - 21:30
  • Thursday 05.06. 16:00 - 19:45 Mehrzwecksaal (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 12.06. 18:00 - 21:30

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel:
Die Studierenden erwerben Wissen und Fähigkeiten, um wissenschaftsbasiert geeignete Unterstützungssysteme und -methoden auszuwählen, und sind in der Lage, diese zur Unterstützung sprachlicher, sensorischer, kognitiver und/oder motorischer Entwicklung im Lernraum Schule anzuwenden. Der Zusammenhang zwischen Kognition, Motorik, Rhythmik und Sprache wird praxisbezogen erfasst.
Inhalte:
- spezifische Kommunikationssysteme (z.B. alternative und unterstützte Kommunikation, lautsprachbasierte sowie gebärden(sprach)basierte Hilfen bei Hör- und Sehbeeinträchtigungen …) kennen und anwenden;
- sprachförderliche Spiele in inklusiven Settings erarbeiten und präsentieren;
- Lernsituationen unter Berücksichtigung psychomotorischer Kriterien charakterisieren und Weiterentwicklungen ableiten;
- Sensorik mit Fokus auf Hören & Sehen und komplexen Behinderungen im Kontext Förderung analysieren.
- Grundlagen zur Gebärdensprache im Bereich Kommunikation sowie Unterrichtsmaterialien kennenlernen
Methode:
Vortrag, seminaristisches/praktisches Arbeiten, Präsentation, Diskussion, Reflexion

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht
- Aktive Mitarbeit
- Lesen der Pflichtlektüre und damit assoziierter Aufträge
- Präsentation und/oder Lehrauftritt
- Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zeitgerechtes Hochladen der einzelnen Beiträge im Moodlekurs wird vorausgesetzt.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Arbeitsaufträge im Bereich: sensorische und motorische Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich: sprachliche Entwicklung: 30 Punkte
Arbeitsaufträge im Bereich kognitive Entwicklung: 40 Punkte
Aktive Mitarbeit

Reading list

Wird in der LV besprochen.

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Last modified: Tu 28.01.2025 14:52