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490197 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2025S)
Verbale Aggression im Sozialfeld Schule: Ursachen, Formen, Funktionen, Gewaltprävention
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 14.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 21.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 28.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 04.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 11.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 02.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 09.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 16.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 23.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 30.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 06.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 13.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 20.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 27.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grund mehrerer Teilleistungen:
Präsentation – 50 Punkte
- Präsentation der Gruppendiskussionsergebnisse als GruppensprecherIn – 20 Punkte
- Beteiligung an den Diskussionen und Besprechungen der Präsentationen – 20 Punkte
Die Endnote ergibt sich aus allen Einzelleistungen, wobei jede Einzelleistung erbracht werden muss.
Präsentation – 50 Punkte
- Präsentation der Gruppendiskussionsergebnisse als GruppensprecherIn – 20 Punkte
- Beteiligung an den Diskussionen und Besprechungen der Präsentationen – 20 Punkte
Die Endnote ergibt sich aus allen Einzelleistungen, wobei jede Einzelleistung erbracht werden muss.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht
- Präsentation zu einem der Seminarthemen (mündlich mit anschließendem Hochladen von Folien auf moodle)
- Präsentation der Gruppendiskusionsergebnisse als GruppensprecherIn
- Engagement bei den Diskussionen
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht
- Präsentation zu einem der Seminarthemen (mündlich mit anschließendem Hochladen von Folien auf moodle)
- Präsentation der Gruppendiskusionsergebnisse als GruppensprecherIn
- Engagement bei den Diskussionen
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Präsentation des Vortrags zu einem der angegebenen Themen, Engagement in den Diskussionsgruppen, Präsentation der Ergebnisse von Gruppendiskussion (als GruppensprecherIn).
Reading list
Literaturliste erscheint nach der ersten Lehrveranstaltung auf Moodle. Die Quellen werden zu jedem der 12 Seminarthemen einzeln aufgelistet was aus räumlichen Einschränkungen hier nicht möglich wäre.
Association in the course directory
Last modified: Mo 13.01.2025 16:46
Ein besonderer Akzent wird auf die interkulturelle Positionierung der Wiener Schulen gemacht. Die Berücksichtigung interkultureller Dimension in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern bereitet sie auf ein wertschätzendes harmonisches Zusammenleben in einer multikulturellen heterogenen Gesellschaft vor.
Ziele der LehrveranstaltungVorrangiges Ziel der Lehrveranstaltung ist Vorbereitung von Studierenden auf die Herausforderungen des schulischen Alltags, die mit den Phänomenen verbaler Aggression und verbaler Gewalt verbunden sind. Diesem Ziel sind weitere Ziele unterordnet:• durch die im Seminar erworbenen Kenntnisse können Studierende als künftige LehrerInnen sprachliche Handlungen richtig interpretieren, Motive verbalaggressiven Verhaltens von Kindern und Jugendlichen besser verstehen, darauf angemessen reagieren und SchülerInnen hinsichtlich verbaler Gewalt als eigenständiger Gewaltform sensibilisieren• Die Lehrveranstaltung fördert gewaltpräventive Ideen für das schulische und außerschulische Miteinander, Fähigkeiten deeskalierenden Handelns für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie ihre Unterstützung auf dem Weg zur gewaltfreien Kommunikation• Studierende lernen, mit Herausforderungen, die kulturelle und sprachliche Vielfalt mit sich bringt, umzugehen und die SchülerInnen auf ein wertschätzendes harmonisches Zusammenleben in einer multikulturellen heterogenen Gesellschaft vorzubereiten.• Die im Seminar erworbenen Kenntnisse tragen nicht nur zur Erweiterung des Verständnisses von Phänomenen „verbale Aggression – verbale Gewalt“ im Sozialfeld Schule bei, sondern bewegen zur Reflexion und gegebenenfalls zur Veränderung des eigenen sprachlichen Verhaltens.
Lehrkonzept umfasst Wissenstransfer, Motivation und Unterstützung Studierender in ihrer eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Seminarthema (sowohl auf wissenschaftstheoretischer Ebene als auch als Selbstreflexion) sowie aktiven Austausch zu verschiedenen Seminarthemen in der Gruppe. Theoretische und empirische Erkenntnisse über Gewaltformen, Ursachen und Funktionen verbalaggressiver Sprechakte, geschlechtliche, kulturspezifische Besonderheiten in der Äußerung und Wahrnehmung verbaler Aggression werden mit den alltäglichen Erfahrungen verknüpft und tragen zum Ausarbeiten praktischer Lösungsmodelle bei.
Gestaltung einzelner Einheiten:
2 einführende Lehrveranstaltungen:
1 LV:
Organisatorisches: Gestaltung der LV, Präsentations- und Prüfungsmodalitäten u.a.
Vorstellen der Seminarthemen, Bilden von Arbeitsgruppen (2-3 Personen) und Wahl von Themen. Anregungen zu jedem Seminarthema. Literaturhinweise.
2 LV: Einführung durch die Seminarleiterin: aktuelle wissenschaftstheoretische Grundlage in den Bereichen verbale Aggression – verbale Gewalt. Pejorativa und verbale Aggression in den Jugendsprachen: Besonderheiten und Unterschiede im Vergleich zu den Erwachsenen.
11 Präsentations-LV: In jeder LV wird die Arbeitsgruppe von 2-3 Studierenden in der ersten Stunde die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Seminarthema präsentieren. In der zweiten Stunde wird die Präsentation von den Seminarteilnehmenden besprochen, diskutiert, ergänzt. Beispiele aus den eigenen praktischen Erfahrungen Studierender im Sozialfeld Schule werden besprochen.
Methoden: Präsentation, Gruppenarbeit, Diskussion.