Universität Wien
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490198 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2019W)

Projektkonzepte zur Förderung von Inklusion

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 19.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 03.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 17.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 14.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 28.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Das Konzept einer inklusiven Schule bzw. einer inklusiven Hochschule betrifft alle Bereiche des schulischen und hochschulischen Lebens: das Lernen, das Lehren und die Schul- bzw. Hochschulorganisation. Schulen und Hochschulen stehen dabei vor bestimmten Herausforderung bei der Förderung der Inklusion – einerseits von bestimmten Gruppen (z.B. autistische Kinder, internationale Studierende, Studierende mit Fluchthintergrund etc.) sowie andererseits auf einer strukturellen Ebene (z.B. Diversitätspolitik der Schule, strategische Ausrichtung, spezifische Förderprogramme etc.).
Die Studierenden erarbeiten im Rahmen des Seminars Konzepte zur Förderung der Inklusion an Schulen oder Hochschulen. Die Konzepte werden mithilfe von Projektmanagementmethoden erarbeitet. Die Studierenden lernen dabei Arbeitspakete und Arbeitsschritte zu definieren, Ziele zur Förderung von Inklusion auf mehreren Ebenen festzusetzen, Indikatoren für die Zielerreichung zu konzipieren, und Meilensteine und Zeitpläne für die Umsetzung ihrer Konzeptidee zu erstellen. Im Vordergrund stehen die systematische Planung von Konzepten zur Förderung von Inklusion, das Vermitteln eines zyklischen Projektverständnisses und das Arbeiten im Team bzw. in der Projektgruppe.
Die Seminargruppe wird in 4-5 Gruppen geteilt, wobei die Gruppen selbst wählen, ob sie sich mit schulischer oder hochschulischer Inklusion beschäftigen möchten. Themen zur Förderung der Inklusion könnten sein: Förderung eines inklusiven Umgangs mit Behinderungen (z.B. Hörschädigungen), Förderung von sprachlicher Vielfalt und Dialekten, Förderung von kulturellerVielfalt oder Umgang mit kulturellen Differenzen etc.
Die Studierenden werden im Seminar ermächtigt, Projektmanagementmethoden im Sinne späterer beruflicher Projektarbeit zu erlernen und an einem spezifischen Projektbeispiel anzuwenden.

Assessment and permitted materials

- Gruppenarbeiten im Seminar
- Erstellen eines Projektkonzepts zur Förderung von Inklusion (20 Seiten) in der Gruppe (=schriftliche Abschlussarbeit)
- Mündliche Abschlusspräsentationen im Seminar

Minimum requirements and assessment criteria

- Verpflichtende Teilnahme am Seminar und aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit (80% Anwesenheit)
- Positives Erfüllen aller Teilleistungen

Examination topics

wird in der 1. Lehreinheit bekanntgegeben

Reading list

• Becker, Karsten; Heißenberg, Sonja (2018). Dimensionen studentischer Vielfalt. Empirische Befunde zu heterogenen Studien- und Lebensarrangements, Bielefeld: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, DOI 10.3278/6004655w
• Biewer, Gottfried (2007). Integration und Inklusion im Bildungswesen. In G. Biewer, M. Luciak, & M. Schwinge (Hrsg.), Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen(S. 291-295). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
• Biewer, Gottfried (2008). Von Integration zu Inklusion - Begriffliche und konzeptionelle Veränderungen in der internationalen Bildungsdiskussion. Hörgeschädigte Kinder - erwachsene Hörgeschädigte.
• Martins, Maria Helena; Borges, Maria Leonor &Gonçalves, Teresa (2018). Attitudes towards inclusion in higher education in a Portuguese university. In: International Journal of Inclusive Education, 22:5, S. 527-542. DOI: 10.1080/13603116.2017.1377299.
• Sarcletti, Andreas Heißenberg, Sonja &Poskowsky Jonas (2018). Auslandsmobilitat Studierender mit studienrelevanten Beeintrachtigungen. S. 28-59. In. Becker, Karsten; Heißenberg, Sonja (Hrsg.): Dimensionen studentischer Vielfalt. Empirische Befunde zu heterogenen Studien- und Lebensarrangements, Bielefeld: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, DOI 10.3278/6004655w

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Last modified: We 15.12.2021 00:29