Universität Wien
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490198 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird mit Hilfe von Zoom abgehalten.

  • Wednesday 17.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 14.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 28.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 12.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 26.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 09.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Wednesday 23.06. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Themenschwerpunkt: Schul- oder Unterrichtsentwicklung im Kontext KULTURELLER BILDUNG

Kulturelle Bildung kann als wesentlicher Bestandteil des schulischen Lebens wahrgenommen werden. Künstlerische Wege innerhalb der Schule – als Möglichkeit eines besonderen Blicks auf die Welt – können dementsprechend als gleichwertiger Beitrag im Vergleich mit beispielsweise naturwissenschaftlichen Perspektiven anerkannt werden. Kulturelle Bildung ist demgemäß nicht als Dekoration, quasi als Orchidee im Garten der Nutzpflanzen, im Schulalltag zu verstehen, sondern als, wie es Ludwig Duncker beschreibt, „integrativer Kern des Bildungsgeschehens“ (Duncker 2018, S. 7).
Zugrunde liegende Fragen der Lehrveranstaltung sind, was sich hinter dem Begriff Kulturelle Bildung verbirgt, wie Kulturelle Bildung im internationalen Kontext an Schulstandorten implementiert ist und wie sich Schulen aufmachen, um Kulturelle Schulentwicklung an Schulstandorten zu verankern? Dazu werd im Rahmen des QMS

Das Seminar richtet sich dezidiert an interessierte Studierende aller Unterrichtsfächer, da Kulturelle Bildung, „als Mittel zur Entwicklung von kritischem und kreativem Denken“ (OECD 2013, S. 5), einen wichtigen Beitrag in allen Schulfächern leisten kann.

Inhalte und Ziele der Lehrveranstaltung sind in erster Linie das Interesse an Kultureller Schulentwicklung zu wecken bzw. zu vertiefen. Darüber hinaus wird den Studierenden einen Einblick in theoretische Perspektiven, methodische Herangehensweisen und empirische Befunde zu Kulturellen Bildungsprozessen in der Schule gegeben und ein gewisses Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Kultureller Bildung im eigenen Unterricht und in Schulentwicklungsprozessen anhand von Beispielen aus der Praxis zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Forschungsteams eingerichtet, die arbeitsteilig und unter Supervision der Lehrveranstaltungsleitung konkrete Schulentwicklungsthemen im Bereich Kultureller Bildung an Schulen untersuchen.

Assessment and permitted materials

100 % Anwesenheit zu den online Terminen und aktive Teilnahme
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Online Präsentation eines Kulturellen Schulentwicklungsprojekts (in Teams)
Schriftliche Ausarbeitung des Projekts mit Hilfe von einschlägiger Literatur

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit zu den digitalen Terminen
Termingerechte Bearbeitung etwaiger Arbeitsaufträge
Präsentation im Team ist verpflichtend zu halten
Schriftliche Ausarbeitung in Form einer Seminararbeit

Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 30 Punkte
- Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und der im Seminar präsentierten Projekte. Unterstützende Literatur befindet sich auf Moodle.

Reading list

Literatur wird in der LV bekannt gegeben

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:27