Universität Wien
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490198 PS Fostering Development (2025S)

diskriminierungssensibler Praxis: Reflexion, Methoden und Ansätze für den pädagogischen Alltag

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
Tu 11.03. 15:00-18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 25.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Tuesday 17.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von diskriminierungssensiblen Methoden und Unterrichtsgestaltung. Der inhaltliche Fokus liegt unter anderem auf einem diskriminierungssensiblen Umgang mit Heterogenität von Schüler:innen und inklusiven Zugängen in der eigenen Unterrichtspraxis im schulischen Kontext.

Assessment and permitted materials

* Literaturarbeit zu einem aktuellen Thema im Bereich der diskriminierungssensiblen Schule (Einzelarbeit)
* Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit/des Workshops (Gruppenarbeit)
* Planung der Micro-Teaching-Einheit/des Workshops (Gruppenarbeit)
* Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit/des Workshops (Gruppenarbeit)
* Analyse von Unterrichtsmaterial (schriftliche Einzelarbeit)
* Reflexionsarbeit (schriftliche Einzelarbeit)

Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben) bzw. in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten. Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht. Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Beurteilungsmaßstab:
* Literaturarbeit: 10 Punkte
* Micro-Teaching-Einheit/Workshop: 60
* Analyse von Unterrichtsmaterial: 20
* Reflexionsarbeit: 10
1 (Sehr gut): 100-90 Punkte
2 (Gut): 89-81 Punkte
3 (Befriedigend): 80-71 Punkte
4 (Genügend): 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erbracht werden.

Reading list

Wird während der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 30.01.2025 10:26