Universität Wien
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490203 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Auf der Basis der Veranstaltung sollen die Studierenden ein Verständnis von Schulentwicklung bzw. Schulentwicklungsprozesse entwickeln. Zentrale Themen der Schulentwicklung werden durchgenommen; Herausforderungen werden analysiert und mit Hilfe der erlernten Instrumentarien entdeckt und gelöst und dadurch weiterentwickelt. Die studierenden bekommen
- Einen Einblick in die Schulentwicklung samt Gestaltung in die Jeweiligen Prozesse.
- Einen Einblick in die empirische Sozialforschung speziell der Evaluationsforschung
- Eine Übersicht über die verschiedenen empirischen Instrumentarien, um Schul- und Unterrichtsentwicklung voranzutreiben
- Einen Einblick in die Perspektiven von wichtigen Akteuren wie Eltern, Lehrer, Schüler, Schulleiter etc.
- Erwerben eine reflektierenden und evaluierende Sicht auf den Schul- bzw. Unterrichtsbetrieb

Inhalte sind:
• Paradigmen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
• Quantitative Forschungsmethoden speziell Evaluationsforschung
• Schulentwicklung
• Qualitätssicherung & Qualitätsentwicklung

Methoden sind :
Vortrag, Einzelarbeit, Diskussion und Präsentation der eigenen Erhebung.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Durchgängige und konstruktive Diskussion an den Veranstaltungen.
- Konstruktive Mitarbeit an der Entwicklung des Erhebungsinstrumente
- Fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit bzw. des Evaluationsberichts

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Es handelt sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
- Kontinuierliche Anwesenheit
- Aktive Teilnahme
- Erfüllen der Arbeitsaufträge

Beurteilungsmaßstab:
- Beteiligung an konstruktiven Diskussionen: 20 Punkte
- Präsentationen des eigenen Forschungsvorhabens: 30 Punkte
- Abschlussarbeit bzw. Evaluationsbericht: 70 Punkte

60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erforderlich!
(1 …100-90 Punkte, 2 … 89-81 Punkte, 3 … 80-71 Punkte, 4 … 70-60 Punkte, 5 … 59-0 Punkte)

Examination topics

Wird im Zuge der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

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Last modified: Fr 10.01.2025 00:37