490205 PS green pedagogy and education (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.
- Monday 15.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 19.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 03.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 17.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 31.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 07.06. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent: Präsentation von Unterrichtsbausteinen, schriftliches Peerfeedback, Lernreflexionsgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme (100% Anwesenheit). Erbringung der Teilleistungen – siehe Leistungskontrolle (40% Präsentation und Feedback, 60% Lernreflexionsgespräch)
Examination topics
prüfungsimmanent
Reading list
Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Forstner-Ebhart, A. et al.(2020). Transformative Literacy mittels Dilemmata der Nachhaltigkeitsziele in virtuellen Lernumgebungen. In N. Kraker et al. (Hrsg.) Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2018). Lernen am Widerspruch - Conceptual reconstruction im Unterricht für nachhaltige Bildung. In K. Allabauer (Hrsg.). Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Benischek et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Frischknecht-Tobler, U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Rosling, H. (2018). Factfulness. Wie wir lernen die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. Hamburg: Ullstein.
Weinberger, A. et al. (2008). Das Unterrichtsmodell VaKE. Innsbruck: Studienverlag.
Weitere Literatur auf http://www.haup.ac.at/gruene-paedagogik
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf der Lernplattform zur Verfügung
Forstner-Ebhart, A. et al.(2020). Transformative Literacy mittels Dilemmata der Nachhaltigkeitsziele in virtuellen Lernumgebungen. In N. Kraker et al. (Hrsg.) Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2018). Lernen am Widerspruch - Conceptual reconstruction im Unterricht für nachhaltige Bildung. In K. Allabauer (Hrsg.). Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Benischek et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Frischknecht-Tobler, U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Rosling, H. (2018). Factfulness. Wie wir lernen die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. Hamburg: Ullstein.
Weinberger, A. et al. (2008). Das Unterrichtsmodell VaKE. Innsbruck: Studienverlag.
Weitere Literatur auf http://www.haup.ac.at/gruene-paedagogik
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf der Lernplattform zur Verfügung
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
- setzen sich mit dem didaktischen Konzept "Grüne Pädagogik" in methodenorientierten Lernsettings auseinander und reflektieren entsprechende Handlungsoptionen für die Praxis transformativen Lernens.
- planen fächerübergreifende Lernsettings für nachhaltige Bildung, diskutieren diese in Kleingruppen und geben dazu nach festgelegten Kriterien Peer-Feedback.
- moderieren in interdisziplinären Kleingruppen Aspekte globalen Lernens, erproben Methoden zur Förderung der Systemkompetenz und stellen diese in Zusammenhang mit Zielen nachhaltiger Entwicklung
- diskutieren forschende Lernsettings zu Themen der Nachhaltigkeit für die Schule
- reflektieren Wertepluralismus in Bezug zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und transferieren die Erkenntnisse in Unterrichtsszenarien zu Lernen am WiderspruchInhalte:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht am Beispiel der Nachhaltigkeitsziele (SDG, Agenda 2030)
- Grüne Pädagogik: Transformatives Lernen für die Zukunft
- Techniken zur Förderung systemischen Denkens: Erprobung und Analyse in Lernprozessen zu Nachhaltigkeitszielen
- Globales Lernen mit VaKE: Lernen an Widersprüchen, Lernprozesse in polyvalenten EntscheidungssituationenMethoden:
- Interaktions- und Kooperationsmethoden
- Moderationsmethoden
- Techniken zur Förderung systemischen Denkens
- Unterrichtsmethode VaKE