Universität Wien
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490205 PS green pedagogy and education (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
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Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 08.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 22.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 06.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 10.01. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 24.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden
- setzen sich mit dem didaktischen Konzept Grüne Pädagogik in methodenorientierten Lernsettings auseinander und reflektieren entsprechende Handlungsoptionen für die Praxis des "transformative learning".
- planen fächerübergreifende Lernsettings für nachhaltige Bildung, diskutieren diese in Kleingruppen und geben dazu nach festgelegten Kriterien Peer-Feedback.
- moderieren in interdisziplinären Kleingruppen Aspekte globalen Lernens, erproben Methoden zur Förderung der Systemkompetenz und stellen diese in Zusammenhang mit Zielen nachhaltiger Entwicklung.
- diskutieren forschende Lernsettings zu Themen der SDGs für die Schule.
- reflektieren Wertepluralismus in Bezug zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und transferieren die Erkenntnisse in Unterrichtsszenarien zu Lernen am Widerspruch.

Inhalte:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht am Beispiel der Nachhaltigkeitsziele (SDGs, Agenda 2030)
- Grüne Pädagogik: Transformative learning für die Zukunft
- Methoden zur Förderung systemischen Denkens: Erprobung und Analyse in Lernprozessen zu Nachhaltigkeitszielen
- Globales Lernen mit VaKE: Lernen an Widersprüchen, Lernprozesse in polyvalenten Entscheidungssituationen

Methoden:
- Interaktions- und Kooperationsmethoden
- Moderationsmethoden
- Techniken zur Förderung systemischen Denkens
- Unterrichtsmethode VaKE

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent: Mitarbeit, Präsentation von Unterrichtsbausteinen, Peerfeedback, schriftliche Lernzielkontrolle

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme (100% Anwesenheit). Erbringung der Teilleistungen – siehe Leistungskontrolle (40% mündliche Leistungen, 60% Lernzielkontrolle)

Examination topics

prüfungsimmanent

Reading list

Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Forstner-Ebhart, A. et al.(2020). Transformative Literacy mittels Dilemmata der Nachhaltigkeitsziele in virtuellen Lernumgebungen. In N. Kraker et al. (Hrsg.) Impulse für Forschung und Masterarbeiten. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2018). Lernen am Widerspruch - Conceptual reconstruction im Unterricht für nachhaltige Bildung. In K. Allabauer (Hrsg.). Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Wien: Facultas.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Benischek et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Frischknecht-Tobler, U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Rosling, H. (2018). Factfulness. Wie wir lernen die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. Hamburg: Ullstein.
Weinberger, A. et al. (2008). Das Unterrichtsmodell VaKE. Innsbruck: Studienverlag.
Weitere Literatur auf http://www.haup.ac.at/gruene-paedagogik
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf der Lernplattform zur Verfügung

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27