Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490214 PS Teaching and Learning (2018S)

Methodenvielfalt und Theoriebildung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Anwesenheit beim ersten Seminarteil ist unbedingt notwendig!

  • Friday 23.03. 16:45 - 21:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Friday 13.04. 16:45 - 21:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Friday 20.04. 16:45 - 21:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Friday 27.04. 16:45 - 21:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Friday 18.05. 16:45 - 21:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt & Zielsetzung: Die Auseinandersetzung mit der Fachliteratur nimmt einen wichtigen Platz ein. Methodische Handlungsmuster und Unterrichtsprinzipien werden gesammelt, kategorisiert und auf ihre praktische Anwendbarkeit hin untersucht. Die Studierenden sollen dabei eigenständige Kategorien und Definitionen finden. Dadurch soll das Verständnis für theoretische Zusammenhänge und didaktische Möglichkeiten im Unterricht vertieft werden.

Methoden: Entdeckendes Lernen soll durch Gruppenarbeit und Methodenvielfalt gefördert werden: Vortrag, Diskussion, Auseinandersetzung mit der Fachliteratur, Team Teaching, Partnerarbeit, Gruppenpuzzle, Verwendung von Videoclips...

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um ein prüfungsimmanentes Seminar. Die Note ergibt sich aus der Mitarbeit im Seminar, den Arbeitsaufträgen und einem Test.

1) Mitarbeit im Seminar (10 Punkte)
2) Auseinandersetzung mit der Fachliteratur (10 P)
3) Gestaltung einer Unterrichtseinheit (10 P)
4) Test mit Fragenkatalog (10 P)
5) Seminararbeit (20 Punkte), Abgabe bis Ende Juli

Minimum requirements and assessment criteria

Es ist eine durchgehende Anwesenheit (90 %) erforderlich. Ein Seminarabend kann kompensiert werden. Die Mindestanforderung beträgt 36 von 60 Punkten.

Examination topics

Der schriftliche Test findet am 27. April statt. Der Fragenkatalog wird nach jedem Seminarabend aktualisiert. Sollte jemand zeitlich verhindert sein, so ist ein mündliches Prüfungsgespräch in der letzten Einheit möglich.

Reading list

Becker (2012). Unterricht planen
Biermann et al. (Hrsg.) (2008). Individuell lernen - kooperativ arbeiten (Friedrich Jahresheft 26)
Brasch & Propf (2016). Damit das Lernen gelingt: individualisierte Lernarrangements
Brunner (2008). Kreativer denken: Konzepte und Methoden von A - Z
Gonschorek & Schneider (2005). Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung
Grundmann (2012). Unterrichtsziele und Unterrichtsinhalte
Schmoll (2012). Sozialformen - Unterrichtsmethoden - Lerntechniken
Siebert (2006). Methoden für die Bildungsarbeit
Wiechmann (Hrsg.) (2008 & 2016). Zwölf Unterrichtsmethoden

Es werden alle relevanten Texte auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die vollständige Bibliographie ist hier abrufbar: http://www.fmi.at/uni/bib.pdf

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29