Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490217 PS School and Classroom Teaching Research (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 09:00 to Mo 03.10.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Folgende Termine finden digital synchron statt: 27.10., 03.11., 10.11., 24.11., 15.12., 12.01.2023
Die anderen LV finden in Präsenz statt.
Verpflichtende Teilnahme beim ersten Termin!
Abmeldung bis spätestens 13.10.!
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Arbeitsaufträge während und zwischen den Lehrveranstaltungseinheiten
- Teilnahme an den Pädagogisch Praktischen Studien, Erstellung eines Praxisberichts und abschließende Präsentation
- Datenerhebung im Rahmen der Praxis, Auswertung der Evidenzen und Präsentation
- Entwicklung eines Forschungsprojektes aus dem Schulalltag, schriftliche Abgabe (Gruppenarbeit)
- Teilnahme an den Pädagogisch Praktischen Studien, Erstellung eines Praxisberichts und abschließende Präsentation
- Datenerhebung im Rahmen der Praxis, Auswertung der Evidenzen und Präsentation
- Entwicklung eines Forschungsprojektes aus dem Schulalltag, schriftliche Abgabe (Gruppenarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit:Proseminar: 75%; Schulpraxis 100%1) Aktive Teilnahme: Auseinandersetzung mit Literatur und Forschungsfrage, Erstellung des Erhebungsinstruments, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen (Gewichtung 20%) 2) Schriftlicher Abschlussbericht zum Forschungsprojekt aus dem Feld der Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld (Gewichtung 50%)3) Gruppenpräsentation: Abschlussbericht zu individuellen Erfahrungen mit den praxisreflektierenden Aufträgen, Überblick über das Forschungsprojekt (Gewichtung 30%)
Examination topics
siehe oben (prüfungsimmantente LV)
Reading list
Altrichter, Herbert; Posch, Peter (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: KlinkhardtDrinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara BudrichMayer, Horst Otto (2013). Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung. 6. Auflage. München: OldenbourgStigler, Hubert; Reicher, Hannelore (Hrsg.) (2005). Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: StudienVerlagSeminarunterlagen werden auf dem begleitenden Moodle bereitgestellt. Literatur zu Themen, die sich im PS ergeben, wird ergänzt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.01.2024 00:39
Schwerpunkt: Beforschung von eigenem Unterricht - "Forschung von Innen"
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Sie sammeln in der schulischen Praxis erste Erfahrungen mit deren Anwendung bei der Beforschung von eigenem Unterricht. Im Seminar erarbeiten die Studierenden in einer Projektgruppe (3-4 Studierende) eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein in der Schulpraxis realisierbares Forschungsvorhaben:
Wissenschaftliche Beobachtung oder InterviewBeispiele: Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Maßnahmen der Individualisierung, Umgang mit Leistungsbeurteilung, usw
• Überfachliche Kompetenzen (Lehrer/in, Lerner/in)Methoden:
- Analysen und Fallbeispiel zu Methoden der empirischen Sozialforschung
- Präsentationen, Reflexionsrunden und Feedbackschleifen zu den Vorhaben
- Arbeit in ProjektgruppenZiele: Forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des eigenen Unterrichts im Praxisfeld Schule.
Aufgaben:
Praxisreflektierende Aufträge Beobachtungsaufgaben, Erhebungen im pädagogischen Feld, Sammeln von Informationen
Lehrassistenzen (assistierende Lehrübungen), usw.