Universität Wien
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490217 PS School and Classroom Teaching Research (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 25.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Friday 08.11. 10:35 - 12:55 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Friday 22.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Friday 29.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Friday 06.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Friday 13.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Friday 10.01. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Friday 17.01. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Friday 31.01. 10:35 - 12:55 4.2.027.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und Reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu erkennen und arbeiten an realisierbaren Forschungsprojekten (z.B. Rolle der Lehrperson, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.).
Schwerpunkt: Beforschung von eigenem Unterricht - "Forschung von Innen"
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Sie sammeln in der schulischen Praxis erste Erfahrungen mit deren Anwendung bei der Beforschung von eigenem Unterricht. Im Seminar erarbeiten die Studierenden in einer Projektgruppe (3-4 Studierende) eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein in der Schulpraxis realisierbares Forschungsvorhaben:
Wissenschaftliche Beobachtung oder Interview

Beispiele: Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Maßnahmen der Individualisierung, Umgang mit Leistungsbeurteilung, usw
• Überfachliche Kompetenzen (Lehrer/in, Lerner/in)

Methoden:
- Analysen und Fallbeispiel zu Methoden der empirischen Sozialforschung
- Präsentationen, Reflexionsrunden und Feedbackschleifen zu den Vorhaben
- Arbeit in Projektgruppen

Ziele: Forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des eigenen Unterrichts im Praxisfeld Schule.
Aufgaben:
Praxisreflektierende Aufträge Beobachtungsaufgaben, Erhebungen im pädagogischen Feld, Sammeln von Informationen
Lehrassistenzen (assistierende Lehrübungen), usw.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Arbeitsaufträge während und zwischen den Lehrveranstaltungseinheiten
- Erstellung eines Praxisberichts und abschließende Präsentation
- Datenerhebung im Rahmen der Praxis, Auswertung der Evidenzen und Präsentation
- Entwicklung eines Forschungsprojektes aus dem Schulalltag, schriftliche Abgabe (Gruppenarbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit: Proseminar 75%; Schulpraxis 100%
1) Aktive Teilnahme: Auseinandersetzung mit Literatur und Forschungsfrage, Erstellung des Erhebungsinstruments, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen (Gewichtung 10%)
2) Schriftlicher Abschlussbericht zum Forschungsprojekt aus dem Feld der Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld (Gewichtung 60%)
3) Gruppenpräsentation: Abschlussbericht zu individuellen Erfahrungen mit den praxisreflektierenden Aufträgen, Überblick über das Forschungsprojekt (Gewichtung 30%)
Sehr gut: 100 - 90%
Gut: 89 - 75%
Befriedigend: 74 - 60%
Genügend: 59 - 50%
Nicht genügend: unter 50%

Examination topics

siehe oben (prüfungsimmantente LV)

Reading list

Altrichter, Herbert; Posch, Peter (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: KlinkhardtDrinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara BudrichMayer, Horst Otto (2013). Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung. 6. Auflage. München: OldenbourgStigler, Hubert; Reicher, Hannelore (Hrsg.) (2005). Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: StudienVerlagSeminarunterlagen werden auf dem begleitenden Moodle bereitgestellt. Literatur zu Themen, die sich im PS ergeben, wird ergänzt.

Association in the course directory

Last modified: Sa 05.10.2024 12:49