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490226 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Folgende Leistungen sind zu erbringen:Teilbereich 1: Unterricht an die individuellen Ausgangslagen der SchülerInnen anpassen
1. Präsentation einer im Team entwickelten inklusiven Stundenplanung inkl. erstellter Arbeitsunterlagen
2. Systematische Reflexion und Diskussion der präsentierten PlanungenTeilbereich 2: Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen
3. Arbeitsaufträge während der Präsenzzeit
4. Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen, …
5. Erforderliche Anwesenheit
1. Präsentation einer im Team entwickelten inklusiven Stundenplanung inkl. erstellter Arbeitsunterlagen
2. Systematische Reflexion und Diskussion der präsentierten PlanungenTeilbereich 2: Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen
3. Arbeitsaufträge während der Präsenzzeit
4. Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen, …
5. Erforderliche Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung erfordert je eine positive Beurteilung der unter Punkt "Art der Leistungskontrolle" genannten zwei Teilbereiche.
a) Die Präsentation der im Team entwickelten Stundenplanung (inkl. erstellter Arbeitsunterlagen) fließt zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung mit ein. (gewissenhafte Vorbereitung und engagierte Durchführung; offene und kritische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Präsentationen in den Gruppendiskussionen).
b) Die Leistungen von Teilbereich 2 fließen zu 30% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung mit ein.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung erfordert je eine positive Beurteilung der unter Punkt "Art der Leistungskontrolle" genannten zwei Teilbereiche.
a) Die Präsentation der im Team entwickelten Stundenplanung (inkl. erstellter Arbeitsunterlagen) fließt zu 70% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung mit ein. (gewissenhafte Vorbereitung und engagierte Durchführung; offene und kritische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Präsentationen in den Gruppendiskussionen).
b) Die Leistungen von Teilbereich 2 fließen zu 30% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung mit ein.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Amrhein, Bettina & Myrle, Dzial-Mahler. (Hg.). (2014). Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster: Waxmann.
Biewer, Gottfried, Böhm, Eva Theresa & Schütz, Sandra. (Hg.). (2015). Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Booth, Tony & Mel Ainscow. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz.
Hechler, Oliver (2019). Heterogenität sichtbar machen – Überindividuelle Kategorien und individuelle Ausdrucksgestalten. Behinderte Menschen 4/5(42), S. 17-26.
Kiel, Ewald. (Hg.). (2015). Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer.
Kricke, Meike & Reich, Kersten. (2016). Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens. Weinheim: Beltz.
Luder, Reto, Kunz, André & Müller Bösch, Cornelia. (Hg.). (2014). Inklusive Pädagogik und Didaktik. Zürich: PH Zürich.
Reich, Kersten. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz.
Reich, Kersten. (Hg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz.
Seitz, Simone, Pfahl, Lisa, Lassek, Maresi, Rastede, Michaela & Steinhaus, Friederike (2016): Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Wein-heim: Beltz.
Werning, Rolf & Avci-Werning, Meltem. (2015). Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Seelze: Klett/Kallmeyer.Hilfen für die Praxis:
icklung (hrsg. und adaptiert für deutschsprachige Bildungssysteme von Bruno Achermann u.a.). Weinheim: Beltz.
Haider, Verena, Pertzel, Eva, Schmieg, Iris & Schütte, Anna Ulrike. (2015). Inklusiv unterrich-ten: Jedem Schüler gerecht werden. Mit Lernschwierigkeiten und ihren Ursachen umgehen (Sekundarstufe I). Berlin: Cornelsen.
Tews-Vogler, Katja & Bähnk, Nina. (2016). 99 Tipps: Inklusion an Schulen. Praxis-Ratgeber für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Biewer, Gottfried, Böhm, Eva Theresa & Schütz, Sandra. (Hg.). (2015). Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Booth, Tony & Mel Ainscow. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz.
Hechler, Oliver (2019). Heterogenität sichtbar machen – Überindividuelle Kategorien und individuelle Ausdrucksgestalten. Behinderte Menschen 4/5(42), S. 17-26.
Kiel, Ewald. (Hg.). (2015). Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer.
Kricke, Meike & Reich, Kersten. (2016). Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens. Weinheim: Beltz.
Luder, Reto, Kunz, André & Müller Bösch, Cornelia. (Hg.). (2014). Inklusive Pädagogik und Didaktik. Zürich: PH Zürich.
Reich, Kersten. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz.
Reich, Kersten. (Hg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz.
Seitz, Simone, Pfahl, Lisa, Lassek, Maresi, Rastede, Michaela & Steinhaus, Friederike (2016): Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Wein-heim: Beltz.
Werning, Rolf & Avci-Werning, Meltem. (2015). Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Seelze: Klett/Kallmeyer.Hilfen für die Praxis:
icklung (hrsg. und adaptiert für deutschsprachige Bildungssysteme von Bruno Achermann u.a.). Weinheim: Beltz.
Haider, Verena, Pertzel, Eva, Schmieg, Iris & Schütte, Anna Ulrike. (2015). Inklusiv unterrich-ten: Jedem Schüler gerecht werden. Mit Lernschwierigkeiten und ihren Ursachen umgehen (Sekundarstufe I). Berlin: Cornelsen.
Tews-Vogler, Katja & Bähnk, Nina. (2016). 99 Tipps: Inklusion an Schulen. Praxis-Ratgeber für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung behandelt (wobei es im Verlauf der Lehrveranstaltungen zu Abweichungen kommen kann): Differenzkategorien; Schulentwicklung (Standards für Inklusion, Index für Inklusion); Inklusiv planen, Universal Design for Learning; Kooperation von Lehrpersonen; Unterrichtsstörungen;
Kontingenz von Unterrichtssituationen