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490232 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Konstruktive Mitarbeit in den Einheiten (Voraussetzung: Pünktlichkeit, mindestens 80% Anwesenheit für Leistungsbeurteilung, vorzeitige Meldung bei Abwesenheit per Mail an LV-Leiterin, Kompensationsleistungen bei Fehlzeiten ab zwei Einheiten; fristgerechte Auftragserledigung zwischen den LV-Terminen)
- Qualitative Studie auf Basis des Mehrsprachigkeitsmodells (Purkarthofer, 2018)
- Auswertung von einzelnen Items mittels deskriptiver Statistik und ihre Interpretation
- Präsentation des Mastervorhabens
- Qualitative Studie auf Basis des Mehrsprachigkeitsmodells (Purkarthofer, 2018)
- Auswertung von einzelnen Items mittels deskriptiver Statistik und ihre Interpretation
- Präsentation des Mastervorhabens
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich mit maximal 100 Punkten wie folgt zusammen:
• Durchführung, Transkription und Auswertung eines Interviews (Ausnahmeregelungen, wenn noch kein aktiver Dienst besteht, können in der LV getroffen werden) (max. 25 Punkte)
• Auswertung und Interpretation von einzelnen Items mittels deskriptiver Statistik in Excel (max. 25 Punkte)
• Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens in Form eines Exposé zur Masterarbeit (max. 25 Punkte)
• Konstruktive Mitarbeit (Pünktlichkeit, aktive Teilnahme, fristgerechte Auftragserledigung zwischen den LV-Terminen) (max. 25 Punkte)Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Allenfalls sind für eine positive Beurteilung mindestens 60 Punkte (15/15/15/15) aus allen vier Teilen notwendig. Verspätete Abgaben haben Auswirkungen auf die Beurteilung.60-70 Punkte – Genügend, 71-80 Punkte – Befriedigend, 81-90 Punkte – Gut, 91-100 Punkte – Sehr gut
• Durchführung, Transkription und Auswertung eines Interviews (Ausnahmeregelungen, wenn noch kein aktiver Dienst besteht, können in der LV getroffen werden) (max. 25 Punkte)
• Auswertung und Interpretation von einzelnen Items mittels deskriptiver Statistik in Excel (max. 25 Punkte)
• Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens in Form eines Exposé zur Masterarbeit (max. 25 Punkte)
• Konstruktive Mitarbeit (Pünktlichkeit, aktive Teilnahme, fristgerechte Auftragserledigung zwischen den LV-Terminen) (max. 25 Punkte)Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Allenfalls sind für eine positive Beurteilung mindestens 60 Punkte (15/15/15/15) aus allen vier Teilen notwendig. Verspätete Abgaben haben Auswirkungen auf die Beurteilung.60-70 Punkte – Genügend, 71-80 Punkte – Befriedigend, 81-90 Punkte – Gut, 91-100 Punkte – Sehr gut
Examination topics
Es findet keine Prüfung statt.
Reading list
Atteslander, P.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin – New York, 2010.
Bogner, A./Littig, B./Menz, W. (Hrsg.).: Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. Wiesbaden, 2005.
Bortz, J. u. Doring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin – Heidelberg, 2002.
Burzan, N.: Quantitative Methoden Kompakt. UTB – München, 2015.
Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung. Reinbek – Hamburg, 2009.
Flick, U.: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck – Hamburg, 2019.
Froschauer, U. u. Lueger, M.: Das qualitative Interview. Wien, 2003.
Fuhs, B.: Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt, 2007.
Lamnek, S.: Methodologie. Qualitative Sozialforschung. Weinheim, 1993.
Purkarthofer, J.: Sprachorganisation in Bildungsinstitutionen. In M. Fürstaller, N. Hover-Reisner, & B. A. Lehner (Hrsg.), Vielfalt in der Elementarpädagogik: Theorie, Empirie und Professionalisierung. Debus Pädagogik, 2018.
Bogner, A./Littig, B./Menz, W. (Hrsg.).: Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. Wiesbaden, 2005.
Bortz, J. u. Doring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin – Heidelberg, 2002.
Burzan, N.: Quantitative Methoden Kompakt. UTB – München, 2015.
Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung. Reinbek – Hamburg, 2009.
Flick, U.: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck – Hamburg, 2019.
Froschauer, U. u. Lueger, M.: Das qualitative Interview. Wien, 2003.
Fuhs, B.: Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt, 2007.
Lamnek, S.: Methodologie. Qualitative Sozialforschung. Weinheim, 1993.
Purkarthofer, J.: Sprachorganisation in Bildungsinstitutionen. In M. Fürstaller, N. Hover-Reisner, & B. A. Lehner (Hrsg.), Vielfalt in der Elementarpädagogik: Theorie, Empirie und Professionalisierung. Debus Pädagogik, 2018.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Das Seminar behandelt den Themenbereich der mehrsprachlichen Bildung mittels empirisch methodischer Triangulation. Somit wird die theoretische Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsmethoden durch die Darstellung und Reflexion pädagogischer Situationen von mehrsprachlicher Bildung ergänzt.
Hierbei werden einführend qualitative und quantitative Erhebungen sowie Auswertungen präsentiert und anhand von Beispielen geübt. Es sind hierfür keine empirisch forschungsrelevanten Vorkenntnisse notwendig. Das Seminar ist auf Anfänger*innen ausgerichtet. Die theoretische Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsmethoden soll zudem von Studierenden mittels einer Präsentation ihres aktuellen Forschungsprozesses im Rahmen der Masterarbeit umgesetzt werden.Diese Lehrveranstaltung ist im Sinne der forschenden Lehre konzipiert, wodurch Studierende vom Objekt hochschulischer Forschung zum Subjekt werden, d.h. sie werden beteiligt (vgl. Dannenbeck et al., 2016).
Ziel:
Zielsetzung des Seminars ist es, qualitative und quantitative Forschungsmethoden kennenzulernen und für ihren Einsatz im Kontext Schule (hier: mehrsprachliche Bildung) zu sensibilisieren. Zudem sollen erste Gedanken zur Masterarbeit in Form eines Exposés mittels PPT präsentiert werden. Das Thema der Mehrsprachigkeit kann hierfür eine Rolle spielen.Methode:
Das Seminar wird nach aktuellem Stand (24.01.22) vollständig in Präsenz abgewickelt. Die Durchführung soll abwechslungsreich gestaltet werden (Vortrag, Kleingruppen, Plenumsdiskussionen); Materialien (Folien, Literatur) werden auf Moodle bereitgestellt; Kommunikation per E-Mail.