Universität Wien
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490233 PR Guided Practice in Schools (2019S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Praktikumsort S 2019 (IP 05):
NMS Otto Glöckel Schule
Veitingergasse 9
1130 Wien

Praktikumsorganisation S 2019 (IP 05):
Angeboten werden zwei Blockwochen (Mo-Fr), von denen eine beim ersten Termin "Begleitete Schulpraxis" zu wählen ist:

08.-12. April 2019 (Mo-Fr) - Vormittags- und tw. Nachmittagsunterricht
06.-10. Mai 2019 (Mo-Fr) - Vormittags- und tw. Nachmittagsunterricht

Sollte keine der Blockwochen möglich sein, ist auch eine Schulpraxis an Donnerstagen vormittags möglich.


Information

Aims, contents and method of the course

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen der einzelnen Handlungsfelder (Grundlegung Handlungsfelder: SP IP 05 Kognitive und motorische (!) Entwicklung).

Die Studierenden hospitieren, assistieren und unterrichten in der Schule und besuchen die (drei) Begleitlehrveranstaltungen.

Hospitationen und Unterrichtserfahrung:
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen.

Die Studierenden
• beobachten und analysieren Unterricht.
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.

Assessment and permitted materials

Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.

Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.

Minimum requirements and assessment criteria

• Begleitlehrveranstaltungen (drei Termine)
• 16,0 Stunden Praktikum (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen) pro Handlungsfeld an der Schule
• Dokumentation der Praxiserfahrungen

Examination topics

Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen zum letzten LV-Termin "Begleitete Schulpraxis".

Reading list

...wird in der Begleitlehrveranstaltung vorgestellt.

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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32