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490235 SE Wahlbereich aller Teilcurricula (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 11:40 to Th 11.10.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Minimum requirements and assessment criteria
- durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Lerntagebuches
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Lerntagebuches
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Reading list
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
1. Judentum (Awi Blumenfeld): Juden und Judentum sind seit knapp 2000 Jahren in Europa, und mindestens 1000 Jahre im deutschsprachigen Raum beheimatet. Dennoch ist Judentum aufgrund seiner Sonderstellung als Ursprung der christlichen Religion, aufgrund der bewussten Ab- und Ausgrenzung, zu einer Außenseiterrolle verdammt. Doch auch mit der Aufklärung und Säkularisation, wird aus dem Antijudaismus der sogenannte Antisemitismus, und Juden sowie Judentum bleiben der Ultimative „Andere“. Die grausame Kulmination dieses Prozesses wurde die Schoa, der millionenfache, brutale, kaltblütige und maschinell industrialisierte Mord von Juden. Juden – und Judentum – sollten, gerade ob dieser Wirkungsgeschichte in Europa, in der Mitte der Gesellschaft angekommen sein. Dieses Phänomen, verlangt, dass Judentum, in diesem Seminar, kennengelernt, und dessen Herausforderungen im Spannungsfeld Religion, mit der Mehrheitsgesellschaft sowie anderen Religionsgemeinschaften, analysiert werden sollen. Neben dem Selbstverständnis des Judentums sollen die verschiedenen theologischen, politischen sowie sozioökonomischen Hintergründe und Gruppierungen des Judentums dabei erforscht werden.
2. Christentum (Pavel Mikluscak): Zum einen soll der geschichtliche Überblick zum Thema "Christentum und Gewalt" ausgearbeitet werden Zum anderen werden aktuelle Positionen der christlichen Friedensethik erörtert werden. Der Hauptbezugspunkt ist dabei das Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung und religiöser Herkunft in der einen multikulturellen und multireligiöser Gesellschaft, die sich auf eine besondere Weise im schulischen Milieu wiederspiegelt.
3. Islam (Adem Aygün): Neben einer knappen Einführung in die Entstehungsgeschichte des Islams nimmt das Seminar seine Lehre und Praxis in den Blick. Daneben wird auch die religiöse Praxis thematisiert, die den Alltag der Muslime und den Ablauf des Jahres bestimmen und aus der in der Praxis Konflikte resultieren können wie z.B. religiöse Riten (Gebet, Fasten), Feste (Weihnachten in der muslimischen Erfahrung, Opferfest) sowie Vorschriften (Speisegebote und Begleitungsvorschriften. Im Vergleich zur jüdischen und christlichen Traditionen werden nach Ähnlichkeiten und Unterschieden gefragt.
Ziele:
− Anreiz zur Wissensakkumulation bezüglich der 3 monotheistischen Weltreligionen, um seine eigene besser verstehen zu können.
- Kompetenz der Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler in ihrer je eigenen kulturellen und religiösen Prägung wahrzunehmen und zum respektvollen Miteinander zu motivieren.
Methoden:
− inhaltliche Inputs und Diskussion
− Lektüre und Besprechung themenbezogener Texte
- Lerntagebuch