Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490236 PS Development Spaces (2024S)
Schulische Potentialentwicklung: Motivationsförderliche Leistungsbeurteilung in heterogenen Schulklassen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 19.02.2024 09:00
- Registration is open from Tu 27.02.2024 09:00 to Mo 04.03.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung:.) kennen die Teilnehmenden grundlegende theoretische Konzepte der lern- und motivationsförderlichen Leistungsbeurteilung sowie relevante schulrechtliche Grundlagen.) sind die Teilnehmenden dazu in der Lage, begriffliche Unterscheidungen hinsichtlich unterschiedlicher Terminologien (Leistungsbeurteilung/Leistungsfeststellung/Leistungsrückmeldung) vorzunehmen und die Kennzeichen summativer und formativer Leistungsbeurteilung zu benennen.) können die Teilnehmenden die zentralen Aufgaben schulischer Leistungsbeurteilung wiedergeben und in der Folge für oder gegen die damit einhergehende potentiell dilemmatische Situation für Lehrpersonen argumentieren.) lernen die Teilnehmenden, unterschiedliche Methoden der alternativen/ergänzenden Leistungsbeurteilung anhand von fiktiven Beispielen anzuwenden sowie ein Dokumentationsverfahren inklusive Beurteilungskriterien zu erstellen, welches sie im Rahmen ihre künftigen Unterrichts zum Einsatz bringen können
Assessment and permitted materials
Drei Teilaufgaben mit unterschiedlicher Gewichtung:.) Beteiligung in den Diskussionsphasen (Erledigung seminarbegleitender Aufgaben; konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement) (20%)
.) Erstellung eines Podcasts (30%)
.) Abschlusspräsentation und Anfertigung eines Beurteilungs-Guidebooks für das eigene Unterrichtsfach (50%)Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
.) Erstellung eines Podcasts (30%)
.) Abschlusspräsentation und Anfertigung eines Beurteilungs-Guidebooks für das eigene Unterrichtsfach (50%)Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Minimum requirements and assessment criteria
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).Die Gesamtbeurteilung für das Proseminar ergibt sich aus den folgenden Teilleistungen:.) Aktive Teilnahme am Seminar (= Erledigung seminarbegleitender Aufgaben, Beteiligung in Diskussionen)
.) Aufnahme eines Podcasts
.) Abschlusspräsentation und Anfertigung eines Beurteilungs-Guidebooks für das eigene UnterrichtsfachFür jede der drei Teilleistungen sind maximal 10 Punkte zu erreichen. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus dem gewichteten Mittelwert der drei Teilleistungen. Für einen erfolgreichen Abschluss darf der gewichteter Mittelwert von 6 (= 60%) nicht unterschritten werden. Darüber hinaus muss die Grundvoraussetzung der durchgehenden Anwesenheit (100%) erfüllt sein.Für eine erfolgreiche Beendigung des Proseminars ist ein gewichteter Mittelwert für alle Teilleistungen von mindestens 6 Punkten notwendig. Der detaillierte Beurteilungsschlüssel lautet wie folgt:.) Sehr Gut (gewichteter Mittelwert = 10 - 9)
.) Gut (gewichteter Mittelwert = 8.99 - 8)
.) Befriedigend (gewichteter Mittelwert = 7.99 - 7)
.) Genügend (gewichteter Mittelwert = 6.99 - 6)
.) Nicht Genügend (gewichteter Mittelwert = < 6)
.) Aufnahme eines Podcasts
.) Abschlusspräsentation und Anfertigung eines Beurteilungs-Guidebooks für das eigene UnterrichtsfachFür jede der drei Teilleistungen sind maximal 10 Punkte zu erreichen. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus dem gewichteten Mittelwert der drei Teilleistungen. Für einen erfolgreichen Abschluss darf der gewichteter Mittelwert von 6 (= 60%) nicht unterschritten werden. Darüber hinaus muss die Grundvoraussetzung der durchgehenden Anwesenheit (100%) erfüllt sein.Für eine erfolgreiche Beendigung des Proseminars ist ein gewichteter Mittelwert für alle Teilleistungen von mindestens 6 Punkten notwendig. Der detaillierte Beurteilungsschlüssel lautet wie folgt:.) Sehr Gut (gewichteter Mittelwert = 10 - 9)
.) Gut (gewichteter Mittelwert = 8.99 - 8)
.) Befriedigend (gewichteter Mittelwert = 7.99 - 7)
.) Genügend (gewichteter Mittelwert = 6.99 - 6)
.) Nicht Genügend (gewichteter Mittelwert = < 6)
Examination topics
Reading list
Wird im Verlauf der Lehrveranstaltung auf Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 07.03.2024 16:27