Universität Wien
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490236 PS Development Spaces (2024S)

Schulische Potentialentwicklung: Motivationsförderliche Leistungsbeurteilung in heterogenen Schulklassen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung:

.) kennen die Teilnehmenden grundlegende theoretische Konzepte der lern- und motivationsförderlichen Leistungsbeurteilung sowie relevante schulrechtliche Grundlagen

.) sind die Teilnehmenden dazu in der Lage, begriffliche Unterscheidungen hinsichtlich unterschiedlicher Terminologien (Leistungsbeurteilung/Leistungsfeststellung/Leistungsrückmeldung) vorzunehmen und die Kennzeichen summativer und formativer Leistungsbeurteilung zu benennen

.) können die Teilnehmenden die zentralen Aufgaben schulischer Leistungsbeurteilung wiedergeben und in der Folge für oder gegen die damit einhergehende potentiell dilemmatische Situation für Lehrpersonen argumentieren

.) lernen die Teilnehmenden, unterschiedliche Methoden der alternativen/ergänzenden Leistungsbeurteilung anhand von fiktiven Beispielen anzuwenden sowie ein Dokumentationsverfahren inklusive Beurteilungskriterien zu erstellen, welches sie im Rahmen ihre künftigen Unterrichts zum Einsatz bringen können

Assessment and permitted materials

Drei Teilaufgaben mit unterschiedlicher Gewichtung:

.) Beteiligung in den Diskussionsphasen (Erledigung seminarbegleitender Aufgaben; konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement) (20%)
.) Erstellung eines Podcasts (30%)
.) Abschlusspräsentation und Anfertigung eines Beurteilungs-Guidebooks für das eigene Unterrichtsfach (50%)

Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Minimum requirements and assessment criteria

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Die Gesamtbeurteilung für das Proseminar ergibt sich aus den folgenden Teilleistungen:

.) Aktive Teilnahme am Seminar (= Erledigung seminarbegleitender Aufgaben, Beteiligung in Diskussionen)
.) Aufnahme eines Podcasts
.) Abschlusspräsentation und Anfertigung eines Beurteilungs-Guidebooks für das eigene Unterrichtsfach

Für jede der drei Teilleistungen sind maximal 10 Punkte zu erreichen. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus dem gewichteten Mittelwert der drei Teilleistungen. Für einen erfolgreichen Abschluss darf der gewichteter Mittelwert von 6 (= 60%) nicht unterschritten werden. Darüber hinaus muss die Grundvoraussetzung der durchgehenden Anwesenheit (100%) erfüllt sein.

Für eine erfolgreiche Beendigung des Proseminars ist ein gewichteter Mittelwert für alle Teilleistungen von mindestens 6 Punkten notwendig. Der detaillierte Beurteilungsschlüssel lautet wie folgt:

.) Sehr Gut (gewichteter Mittelwert = 10 - 9)
.) Gut (gewichteter Mittelwert = 8.99 - 8)
.) Befriedigend (gewichteter Mittelwert = 7.99 - 7)
.) Genügend (gewichteter Mittelwert = 6.99 - 6)
.) Nicht Genügend (gewichteter Mittelwert = < 6)

Examination topics

Reading list

Wird im Verlauf der Lehrveranstaltung auf Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 07.03.2024 16:27