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490243 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2021W)
Pädagogische Lehrer*innenhaltung an der Grenze zwischen Ethik und Profession: Erfahrungsnahe Übungen zur Herausbildung eines pädagogischen Ethos
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit bei den einzelnen Einheiten ist verpflichtend zu 100% vorgesehen.
Sofern das Seminar online abgehalten werden muss, gelten (zusätzlich) die folgenden Vereinbarungen:• Für die Präsenzeinheiten, die man online besucht, braucht man ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop und Internetzugang.
• An die Kommunikation während der Präsenzeinheiten muss man sich mit Ton und Bild (Mikrofon und Kamera) beteiligen.Studierende müssen die Lehrveranstaltungsleiterinnen VOR Beginn der Lehrveranstaltung informieren, falls sie die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen.
- Thursday 14.10. 09:45 - 13:15 Digital
- Thursday 28.10. 09:45 - 13:15 Digital
- Thursday 11.11. 09:45 - 13:15 Digital
- Thursday 25.11. 09:45 - 13:15 Digital
- Thursday 09.12. 09:45 - 13:15 Digital
- Thursday 20.01. 09:45 - 13:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Kontinuierliche Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit im Plenum bzw. innerhalb der Online-Plattform
• Ausführung der Arbeitsaufträge zu den einzelnen Einheiten (Einzelarbeit)
• Führen eines Logbuchs zum persönlichen Erkenntnisprozess (Einzelarbeit)
• Kurzpräsentationen ausgewählter Arbeitsaufträge im Plenum bzw. innerhalb der Onlineplattform (Einzelarbeit)
• Abschließende Präsentation des persönlichen Erkenntnisprozesses (Einzelarbeit)
• Abfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit von max. 15 Seiten (nach den üblichen Standards guter wissenschaftlicher Praxis) (Einzelarbeit)Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben. Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.
• Ausführung der Arbeitsaufträge zu den einzelnen Einheiten (Einzelarbeit)
• Führen eines Logbuchs zum persönlichen Erkenntnisprozess (Einzelarbeit)
• Kurzpräsentationen ausgewählter Arbeitsaufträge im Plenum bzw. innerhalb der Onlineplattform (Einzelarbeit)
• Abschließende Präsentation des persönlichen Erkenntnisprozesses (Einzelarbeit)
• Abfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit von max. 15 Seiten (nach den üblichen Standards guter wissenschaftlicher Praxis) (Einzelarbeit)Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben. Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzungen für Beurteilung:
• Verpflichtende aktive Teilnahme am Seminar und qualifizierte Mitarbeit
• 100%ige Anwesenheit, u. a. auch auf Grund des prozess- und gruppenorientierten Charakters der LVBeurteilungsschlüssel:
• Kontinuierliche Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit (10 %)
• Lektüre der Literatur, Ausführung der Arbeitsaufträge und Führen eines persönlichen Logbuchs inner- und außerhalb der Seminareinheiten (15 %)
• Kurzpräsentationen ausgewählter Arbeitsaufträge (10 %)
• Abschließende Präsentation des persönlichen Erkenntnisprozesses (25 %)
• Schriftliche Abschlussarbeit (max. 15 Seiten) (40 %)
• Verpflichtende aktive Teilnahme am Seminar und qualifizierte Mitarbeit
• 100%ige Anwesenheit, u. a. auch auf Grund des prozess- und gruppenorientierten Charakters der LVBeurteilungsschlüssel:
• Kontinuierliche Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit (10 %)
• Lektüre der Literatur, Ausführung der Arbeitsaufträge und Führen eines persönlichen Logbuchs inner- und außerhalb der Seminareinheiten (15 %)
• Kurzpräsentationen ausgewählter Arbeitsaufträge (10 %)
• Abschließende Präsentation des persönlichen Erkenntnisprozesses (25 %)
• Schriftliche Abschlussarbeit (max. 15 Seiten) (40 %)
Examination topics
Die Literatur wird auf der begleitenden Moodle-Plattform zur Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Weitere selbstständig recherchierte Quellen für die abschließende schriftliche Arbeit sind vorgesehen.
Reading list
• Agostini, E. (2020). Aisthesis – Pathos – Ethos. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung im professionellen Lehrer/-innenhandeln. Innsbruck, Wien: StudienVerlag.
• Aristoteles (1985). Nikomachische Ethik. Auf der Grundlage der Übersetzung von E. Rolfes. Hrsg. v. G. Bien. 4. Aufl. Hamburg: Meiner.
• Brinkmann, M. (2012). Pädagogische Übung. Praxis und Theorie einer elementaren Lernform. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
• Brinkmann, M. & Rödel, S. S. (2021, in Druck). Ethos im Lehrberuf. Haltung zeigen und Haltung üben. Journal für LehrerInnenbildung.
• Christof, E. (2021, in Druck). Was pädagogisches Ethos nicht ist. Wie Lehrer*innen sich der Übernahme von Verantwortung für ihre Schüler*innen entziehen – ein Beispiel aus der pädagogischen Lehramtsausbildung. Journal für LehrerInnenbildung.
• Christof, E., Obex, T., Pham-Xuan, R., Schauer, G., Schratz, M. & Symeonidis, V. (2020). Professionsspezifische Haltungen in der Lehrer*innenbildung. Was zeigt sich in der Ausbildung? Journal für LehrerInnenbildung 20(2), 52-65.
• Cramer, C. & Oser, F. (2019). Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann. Münster: Waxmann.
• Hügli, A. (2006). Ethos und ethische Erziehung. Kritische Anmerkungen zur Tugendethik und Tugendpädagogik. In A. Dörpinghaus & K. Helmer (Hrsg.), Ethos, Bildung, Argumentation (S. 45-64). Würzburg: Könighausen & Neumann.
• Kohlberg, L. (1981). The philosophy of moral development: Moral Stages and the Idea of Justice. San Francisco: Harper & Row.
• Kuhl, J., Schwer, C. & Solzbacher, C. (2014). Professionelle pädagogische Haltung: Persönlichkeitspsychologische Grundlagen. In C. Schwer & C. Solzbacher (Hrsg.), Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff (S. 79–106). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
• Obex, T. (2021, in Druck). Der strukturelle Ort des pädagogischen Ethos. Beitrag zu einer Theorie professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern. Journal für LehrerInnenbildung.
• Oser, F. & Biedermann, H. (2018). The Ethos of Teachers. Is Only a Procedural Discourse Approach a Valid Model? In A. Weinberger, H. Biedermann, J.-L. Patry & S. Weyringer (Hrsg.), Professionals’ ethos and education for responsibility (S. 23–39). Rotterdam: Sense Publishers.
• Paseka, A., Schratz, M. & Schrittesser, I. (2011). Professionstheoretische Grundlagen und thematische Annäherung. Eine Einführung. In M. Schratz, A. Paseka & I. Schrittesser (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Quer denken - umdenken - neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf (S. 9-47). Wien: Facultas.wuv.
• Prengel, A. (Hrsg.) (2019). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
• Schärer, H.-R. & Zutavern, M. (Hrsg.) (2018). Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen. Münster: Waxmann.Weitere Literaturangaben werden in der LV bekannt gegeben.
• Aristoteles (1985). Nikomachische Ethik. Auf der Grundlage der Übersetzung von E. Rolfes. Hrsg. v. G. Bien. 4. Aufl. Hamburg: Meiner.
• Brinkmann, M. (2012). Pädagogische Übung. Praxis und Theorie einer elementaren Lernform. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
• Brinkmann, M. & Rödel, S. S. (2021, in Druck). Ethos im Lehrberuf. Haltung zeigen und Haltung üben. Journal für LehrerInnenbildung.
• Christof, E. (2021, in Druck). Was pädagogisches Ethos nicht ist. Wie Lehrer*innen sich der Übernahme von Verantwortung für ihre Schüler*innen entziehen – ein Beispiel aus der pädagogischen Lehramtsausbildung. Journal für LehrerInnenbildung.
• Christof, E., Obex, T., Pham-Xuan, R., Schauer, G., Schratz, M. & Symeonidis, V. (2020). Professionsspezifische Haltungen in der Lehrer*innenbildung. Was zeigt sich in der Ausbildung? Journal für LehrerInnenbildung 20(2), 52-65.
• Cramer, C. & Oser, F. (2019). Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann. Münster: Waxmann.
• Hügli, A. (2006). Ethos und ethische Erziehung. Kritische Anmerkungen zur Tugendethik und Tugendpädagogik. In A. Dörpinghaus & K. Helmer (Hrsg.), Ethos, Bildung, Argumentation (S. 45-64). Würzburg: Könighausen & Neumann.
• Kohlberg, L. (1981). The philosophy of moral development: Moral Stages and the Idea of Justice. San Francisco: Harper & Row.
• Kuhl, J., Schwer, C. & Solzbacher, C. (2014). Professionelle pädagogische Haltung: Persönlichkeitspsychologische Grundlagen. In C. Schwer & C. Solzbacher (Hrsg.), Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff (S. 79–106). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
• Obex, T. (2021, in Druck). Der strukturelle Ort des pädagogischen Ethos. Beitrag zu einer Theorie professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern. Journal für LehrerInnenbildung.
• Oser, F. & Biedermann, H. (2018). The Ethos of Teachers. Is Only a Procedural Discourse Approach a Valid Model? In A. Weinberger, H. Biedermann, J.-L. Patry & S. Weyringer (Hrsg.), Professionals’ ethos and education for responsibility (S. 23–39). Rotterdam: Sense Publishers.
• Paseka, A., Schratz, M. & Schrittesser, I. (2011). Professionstheoretische Grundlagen und thematische Annäherung. Eine Einführung. In M. Schratz, A. Paseka & I. Schrittesser (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Quer denken - umdenken - neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf (S. 9-47). Wien: Facultas.wuv.
• Prengel, A. (Hrsg.) (2019). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
• Schärer, H.-R. & Zutavern, M. (Hrsg.) (2018). Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen. Münster: Waxmann.Weitere Literaturangaben werden in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
• Ethische, bildungs- und übungstheoretische Grundlagen für eine Neufassung von Ethos rezipieren und einordnen können;
• Aktuelle nationale und internationale Theorie- und Forschungsergebnisse der Ethosforschung und ihre interdisziplinären Bezüge kennen sowie deren systematisierende, diagnostische, erkenntniserweiternde und praxisaufklärende Funktion für pädagogische Kontexte einschätzen können;
• Unterschiedliche theoretische Systematisierungen von Lehrer*innenprofessionalität (z. B. jene der EPIK-Domänen) kennen und für eigene Professionalisierungsprozesse umsetzen lernen;
• Situative, moralische Entscheidungsfähigkeit unter Bedingungen von Differenz, Pluralität und Kontingenz einüben;
• Pädagogische Beispiele systemisch verstehen und diese sinnvoll für eigene Professionalisierungsprozesse, die Arbeit in pädagogischen Institutionen und deren Einbettung in das Bildungssystem be- und verwerten können;
• Ergebnisse theoriegestützt reflektieren und analysieren sowie daraus neue Erkenntnisse bzw. Theorieansätze und Handlungsoptionen generieren.Methoden:
• Vorträge und Präsentationen zu zentralen (erkenntnis-)theoretischen Konzepten sowie empirischen Ansätzen
• Diskussion von konkreten Beispielen und methodischen Verfahren sowie kollegiale Beratung im Plenum bzw. innerhalb der Online-Plattformen
• Schriftliche Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen (Forschungsdokumentation) und der Abschlussarbeit
• Kurzpräsentation ausgewählter Arbeitsaufträge im Plenum bzw. innerhalb der Online-Plattformen
• Literaturstudium
• Einzel- und Gruppenarbeit (Übungen)
• PräsentationLINKs zum Kooperationsprojekt:
https://vigna.univie.ac.at/standorte/leopold-franzens-universitaet-innsbruck/projekt-elbe/ https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/allgemeine/forschung-1/allgemeine-erziehungswissenschaft/aktuelle-forschungsprojekte