Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490245 KU KU Social and Personal Competencies (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 19.02.2024 09:00
- Registration is open from Tu 27.02.2024 09:00 to Mo 04.03.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Moodle-Kurs wird rechtzeitig vor dem ersten Treffen sichtbar sein, sodass die angemeldeten Studierenden Zugang zum virtuellen Konferenzraum haben.
Personen auf der Warteliste erhalten vorab einen Gastlink zum Konferenzraum per eMail.
- Saturday 16.03. 09:00 - 13:45 Digital
- Saturday 25.05. 09:00 - 15:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Online-Terminen (100%);
- Durchführung von Selbstbeobachtungsaufgaben zu verschiedenen Themenbereichen und jeweils anschließende Reflexion;
- Abgabe einer Videosequenz zum Thema "berufspraktische Übungen", sowie einer Selbstanalyse und wechselseitigem Feedback in der Kleingruppe;
- Abschließende schriftliche Reflexion des eigenen Lern- und Entwicklungsprozesses.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Online-Terminen (100%);
- Durchführung von Selbstbeobachtungsaufgaben zu verschiedenen Themenbereichen und jeweils anschließende Reflexion;
- Abgabe einer Videosequenz zum Thema "berufspraktische Übungen", sowie einer Selbstanalyse und wechselseitigem Feedback in der Kleingruppe;
- Abschließende schriftliche Reflexion des eigenen Lern- und Entwicklungsprozesses.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Selbstbeobachtungsübungen: 30 Punkte
Videosequenz und Feedback: 30 Punkte
Abschließende schriftliche Reflexion: 40 PunkteFür eine positive Beurteilung sind 60 Punkte nötig.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Anwesenheit 100%
Selbstbeobachtungsübungen: 30 Punkte
Videosequenz und Feedback: 30 Punkte
Abschließende schriftliche Reflexion: 40 PunkteFür eine positive Beurteilung sind 60 Punkte nötig.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte sowie unterstützende Literatur (s. Moodle).
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 22.02.2024 15:47
- Durch Selbsterfahrungs- und Selbstbeobachtungsübungen die eigenen reflexiven Kompetenzen stärken;
- Sich des eigenen Körperausdrucks und Körperverhaltens bewusst werden und den Körper als essentielles und wirkungsvolles Instrument im Lehrberuf erfahren lernen;
- Durch die analytische Auseinandersetzung mit eigenem Verhalten und persönlichen Kommunikationsmustern neue (individuelle) Möglichkeiten der Ausgestaltung von Kommunikation in der Schule entdecken;
- Eigenes Rollenbild reflektieren und festigen können.Methode:
Selbstbeobachtungsaufgaben, Übungen in Kleingruppen, berufspraktische Übungen inkl. Videoanalyse, wechselseitiges Feedback mündlich/schriftlich sowie schriftliche Reflexion.