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490247 SE Wahlbereich aller Teilcurricula (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Digitale Lehre – über Moodle: synchron mittels BigBlueButton + Selbststudium
Termine: Sa 6.3.2021; 20.3.2021; 17.4.2021 u. 8.5.2021 jew. 8.00 bis 14.00 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beobachtung der Mitarbeit, Bewertung von laufenden Präsentationen (mündlich) und
die Beurteilung der Planung, Vorbereitung, Entwicklung, Präsentation eines entwickelten ‚Unterrichtsbausteins‘ zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung.
die Beurteilung der Planung, Vorbereitung, Entwicklung, Präsentation eines entwickelten ‚Unterrichtsbausteins‘ zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Kontinuierliche Anwesenheit an den 4 online Präsenzterminen (es kann kein Termin zur Gänze versäumt werden), aktive Teilnahme und Erfüllen der Arbeitsaufträge (Präsentationen und Reflexionsaufträge) in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis - bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.
Beurteilungsmaßstab:
Beobachtung der Mitarbeit, Bewertung von laufenden Präsentationen (mündlich) und die Planung, Vorbereitung, Entwicklung, Präsentation eines entwickelten ‚Unterrichtsbausteins‘ zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung gehen gleichgewichtet (mit jew. 50 %) in die Beurteilung ein.
Beide Bereiche müssen unabhängig voneinander jeweils den Mindestanforderungen in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis, unter Einhaltung von terminlichen und umfänglichen Vorgaben, entsprechen.
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Kontinuierliche Anwesenheit an den 4 online Präsenzterminen (es kann kein Termin zur Gänze versäumt werden), aktive Teilnahme und Erfüllen der Arbeitsaufträge (Präsentationen und Reflexionsaufträge) in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis - bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.
Beurteilungsmaßstab:
Beobachtung der Mitarbeit, Bewertung von laufenden Präsentationen (mündlich) und die Planung, Vorbereitung, Entwicklung, Präsentation eines entwickelten ‚Unterrichtsbausteins‘ zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung gehen gleichgewichtet (mit jew. 50 %) in die Beurteilung ein.
Beide Bereiche müssen unabhängig voneinander jeweils den Mindestanforderungen in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis, unter Einhaltung von terminlichen und umfänglichen Vorgaben, entsprechen.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die didaktisch-methodischen Inhalte/Kompetenzen, sowie die eigenen im Seminar präsentierten Konzeptionen.
Reading list
Beer, R. u. Benischek I. (2011): Aspekte kompetenzorientierten Lernens und Lehrens, in: Bifie (Hg.): Kompetenzorietierter Unterricht in Theorie und Praxis, Graz, 5-28.
Bönsch, M; Kohnen, H: Möllers; B.; Müller, G.; Nather; W.; Schüürmann, A. (2010): Kompetenzorientierter Unterricht. Selbständiges Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velder: Klett/Kallmeyer
Klippert, H. (2008): Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur. Weinheim-Basel: Beltz
Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor
Müller, A. (2006): Eigentlich wäre Lernen geil. Wie Schule (auch) sein kann: alles ausser gewöhnlich. Bern: hep Verlag
Schott, F.; Azizi Ghanbari, S. (2008): Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Münster: Waxmann
Wiater, W. (2007): Unterrichten und Lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. Donauwörth: Auer-Verlag
Bönsch, M; Kohnen, H: Möllers; B.; Müller, G.; Nather; W.; Schüürmann, A. (2010): Kompetenzorientierter Unterricht. Selbständiges Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velder: Klett/Kallmeyer
Klippert, H. (2008): Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur. Weinheim-Basel: Beltz
Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor
Müller, A. (2006): Eigentlich wäre Lernen geil. Wie Schule (auch) sein kann: alles ausser gewöhnlich. Bern: hep Verlag
Schott, F.; Azizi Ghanbari, S. (2008): Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Münster: Waxmann
Wiater, W. (2007): Unterrichten und Lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. Donauwörth: Auer-Verlag
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
• Die Studentinnen und Studenten verstehen die Gestaltung des konkreten Unterrichts als Kernkompetenz von Lehrer/innen-Professionalität
• Die Studentinnen und Studenten können Elemente des Kompetenzorientierten Unterrichts, des Eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens, des Handlungsorientierten Unterrichts, des Forschenden Lernens sowie des Methodentrainings, des Kommunikationstrainings und der Teamentwicklung entwickeln und umsetzen.
• Die Studentinnen und Studenten können Paradigmen unterschiedlicher Unterrichtsarbeit analysieren und eigene Unterrichtsarchitekturen reflektieren.
Inhalte:
Initialphase & Aktionsphase
• Schulentwicklung (SE) im Zusammenspiel von Organisationsentwicklung (OE), Personalentwicklung (PE) und Unterrichtsentwicklung (UE)
• Schule und Innovationsmanagement
• Implementationsstrategien neuer Unterrichtsmethoden
• Schulreform durch SE
• SE: Kerngeschäft UE
• Modelle der UE
Aktionsphasen & Reflexionsphasen (Praxisbausteine zum …):
• Kompetenzorientierten Unterricht
• Eigenverantwortlichen Lernen
• Handlungsorientierten Unterricht
• Forschenden Lernen
• Methodentraining/Kommunikationstraining/Teamentwicklung
• Reflexion: zyklischer Perspektiven-wechsel (Schüler/in-Lehrer/in-Erziehungswissenschafter/in)
Transferphasen & Evaluationsphasen
• Entwicklung, Präsentation und Diskussion von „Tools zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung“ in Mini-Workshops
• Sicherung und Evaluation des LernertragesMethoden:
Vortrag, Einzelarbeit, Teamarbeit, Gruppenarbeit, Recherche, Referat, Präsentation und Diskussion online synchron (Moodle/BBB) tw. auch asynchron im Rahmen des Selbststudiums.
Die digitalen Präsenzstunden (vier LV-Termine/á acht Einheiten in Form von online meetings (synchron, Moodle/BBB) werden von Selbststudienanteilen in Auseinandersetzung mit der Literatur/der schulischen Praxis ergänzt.