Universität Wien
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490247 SE Wahlbereich aller Teilcurricula (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Digitale Lehre – über Moodle: synchron mittels BigBlueButton + Selbststudium
Termine: Sa 6.3.2021; 20.3.2021; 17.4.2021 u. 8.5.2021 jew. 8.00 bis 14.00 Uhr


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
• Die Studentinnen und Studenten verstehen die Gestaltung des konkreten Unterrichts als Kernkompetenz von Lehrer/innen-Professionalität
• Die Studentinnen und Studenten können Elemente des Kompetenzorientierten Unterrichts, des Eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens, des Handlungsorientierten Unterrichts, des Forschenden Lernens sowie des Methodentrainings, des Kommunikationstrainings und der Teamentwicklung entwickeln und umsetzen.
• Die Studentinnen und Studenten können Paradigmen unterschiedlicher Unterrichtsarbeit analysieren und eigene Unterrichtsarchitekturen reflektieren.
Inhalte:
Initialphase & Aktionsphase
• Schulentwicklung (SE) im Zusammenspiel von Organisationsentwicklung (OE), Personalentwicklung (PE) und Unterrichtsentwicklung (UE)
• Schule und Innovationsmanagement
• Implementationsstrategien neuer Unterrichtsmethoden
• Schulreform durch SE
• SE: Kerngeschäft UE
• Modelle der UE
Aktionsphasen & Reflexionsphasen (Praxisbausteine zum …):
• Kompetenzorientierten Unterricht
• Eigenverantwortlichen Lernen
• Handlungsorientierten Unterricht
• Forschenden Lernen
• Methodentraining/Kommunikationstraining/Teamentwicklung
• Reflexion: zyklischer Perspektiven-wechsel (Schüler/in-Lehrer/in-Erziehungswissenschafter/in)
Transferphasen & Evaluationsphasen
• Entwicklung, Präsentation und Diskussion von „Tools zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung“ in Mini-Workshops
• Sicherung und Evaluation des Lernertrages

Methoden:
Vortrag, Einzelarbeit, Teamarbeit, Gruppenarbeit, Recherche, Referat, Präsentation und Diskussion online synchron (Moodle/BBB) tw. auch asynchron im Rahmen des Selbststudiums.
Die digitalen Präsenzstunden (vier LV-Termine/á acht Einheiten in Form von online meetings (synchron, Moodle/BBB) werden von Selbststudienanteilen in Auseinandersetzung mit der Literatur/der schulischen Praxis ergänzt.

Assessment and permitted materials

Beobachtung der Mitarbeit, Bewertung von laufenden Präsentationen (mündlich) und
die Beurteilung der Planung, Vorbereitung, Entwicklung, Präsentation eines entwickelten ‚Unterrichtsbausteins‘ zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Kontinuierliche Anwesenheit an den 4 online Präsenzterminen (es kann kein Termin zur Gänze versäumt werden), aktive Teilnahme und Erfüllen der Arbeitsaufträge (Präsentationen und Reflexionsaufträge) in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis - bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.
Beurteilungsmaßstab:
Beobachtung der Mitarbeit, Bewertung von laufenden Präsentationen (mündlich) und die Planung, Vorbereitung, Entwicklung, Präsentation eines entwickelten ‚Unterrichtsbausteins‘ zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung gehen gleichgewichtet (mit jew. 50 %) in die Beurteilung ein.
Beide Bereiche müssen unabhängig voneinander jeweils den Mindestanforderungen in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis, unter Einhaltung von terminlichen und umfänglichen Vorgaben, entsprechen.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die didaktisch-methodischen Inhalte/Kompetenzen, sowie die eigenen im Seminar präsentierten Konzeptionen.

Reading list

Beer, R. u. Benischek I. (2011): Aspekte kompetenzorientierten Lernens und Lehrens, in: Bifie (Hg.): Kompetenzorietierter Unterricht in Theorie und Praxis, Graz, 5-28.
Bönsch, M; Kohnen, H: Möllers; B.; Müller, G.; Nather; W.; Schüürmann, A. (2010): Kompetenzorientierter Unterricht. Selbständiges Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velder: Klett/Kallmeyer
Klippert, H. (2008): Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur. Weinheim-Basel: Beltz
Meyer, H. (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor
Müller, A. (2006): Eigentlich wäre Lernen geil. Wie Schule (auch) sein kann: alles ausser gewöhnlich. Bern: hep Verlag
Schott, F.; Azizi Ghanbari, S. (2008): Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Münster: Waxmann
Wiater, W. (2007): Unterrichten und Lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. Donauwörth: Auer-Verlag

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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32