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490257 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Stefan Brauckmann
- Eva Hüll (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 16.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 17.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 18.10. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 06.12. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Nähere Informationen hierzu erfolgen in der ersten Einheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit
Erstellung eines Evaluationsdesigns (50%)
Anfertigung eines Bildungswikis (25%)
Verfassen einer reading note (25%)
Erstellung eines Evaluationsdesigns (50%)
Anfertigung eines Bildungswikis (25%)
Verfassen einer reading note (25%)
Examination topics
Reading list
Literatur wird in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Neue Entwicklungen und Anforderungen in inner- wie außerschulischen Kontexten machen neue Diskussionen hinsichtlich der forschungsbasierten Qualitätsentwicklung von Schulen notwendig. Den Studierenden wird ein Überblick über aktuelle Entwicklungen von unterrichtlichen, schulischen und außerschulischen Prozessen geboten. Die Studierenden lernen aktuelle Modelle und Instrumente der forschungsbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung kennen. Vorrangig geht es darum, Modelle und Instrumente kennenzulernen und in der Folge deren Nutzen für die eigene Praxis (in Abhängigkeit des jeweiligen Berufsziels besser nachvollziehen bzw. diese Instrumente im Berufsalltag bestmöglich zur Anwendung bringen zu können. In diesem Zusammenhang erlangen die Studierenden Kenntnisse der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung in unterschiedlichen schulischen Kontexten. Die Studierenden werden sich infolgedessen der Chancen und Grenzen bei der Anlage und Durchführung praxisbezogener Forschung bewusst. Überdies erlangen sie Kompetenzen für das Design, die Durchführung und Auswertungs- wie Rückmeldungsstrategien.