Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490259 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2019S)

Lernen und Motivation in heterogenen Klassen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anmeldung in der 2. Anmeldephase ab 21.02.2019 möglich!

  • Thursday 13.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Friday 14.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Saturday 15.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele (Kompetenzen)
-Die Studierenden kennen die wichtigsten motivations- und interessentheoretischen Konzepte und sind in der Lage, diese für die Analyse von Lehr-Lernprozessen zu nutzen.
-Die Studierenden kennen Maßnahmen zur Förderung der Lernmotivation in der Schule.
-Die Studierenden kennen zentrale Konzepte der Individualisierung und Differenzierung.
-Die Studierenden sind in der Lage, Maßnahmen zu Förderung der Lernmotivation in heterogenen Lernsettings zu nennen und deren Bedeutung für das Lernen zu erklären.
-Studierende können ihr Wissen über Lernmotivation und Individualisierung bzw. Differenzierung zur Analyse von Unterricht nutzen.
-Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigene Lern- und Lehrmotivation kriterienbasiert zu reflektieren.
Inhalte
-Ausgewählte handlungstheoretische Motivationstheorien
-Ausgewählte Motivationstheorien, die auf dynamische Persönlichkeitskonzepte basieren
-Kriterien motivierender Lernumwelten
-Bedingungen und Wirkungen Lehrer/innenmotivation
-Angebots-Nutzungs-Modell

Methoden
-Methodenmix: u.a. Vorträge, Diskussionen, Übungen und Videoanalysen

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheit
• Kontinuierliche Mitarbeit in der LV
• Durchführung von Videoanalysen und deren Dokumentation
• Optional: Schriftliche Hausarbeit oder mündliche Prüfung

Examination topics

Reading list

Helmke, A.(2015, 6. Auflage). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts.Seelze: Klett-Kallmeyer.
Krapp, A., Geier, C. & Lewalter, D. (2014). Motivation und Emotion. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.). Pädagogische Psychologie (Kap. 8, Teil II). Weinheim Beltz.
Martinek,M., Hofmann, F. & Müller, F.H. (Hrsg.) (2018). Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Münster: Waxmann.
Mayr, J., Müller, F. H. & Sturm, T. (2010). Skalenbericht zum Themenbereich Differenzierung und Individualisierung. Salzburg: BIFIE.
Ryan, R. M. & Deci, E. (2017). Self-Determination theory. New York: Guilford.
Thomas, A. E. & Müller, F. H. (2016). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, 62(2), 7484.
Vollmeyer, R. & Brunstein, J. (Hrsg.) (2005). Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39