Universität Wien
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490270 SE Crisis Intervention and Counselling Processes - Launch and Configuration (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehre findet WS21 als Präsenzlehre und als digitale Online-Lehre statt. Der erste Termin findet jedenfalls in Präsenz an der Pädagogischen Hochschule in Baden statt.
Termine: Di 09.11.2021, 16.11.2021, 23.11.2021, 30.11.2021, 07.12.2021, 14.12.2021, 21.12.2021, 11.01.2022 von 9.00 bis 12.00 Uhr


Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehre findet WS21 als Präsenzlehre und als digitale Online-Lehre statt. Der erste Termin findet jedenfalls in Präsenz an der Pädagogischen Hochschule in Baden statt

Ziel(e): Gestaltung von Kriseninterventionen und Beratungsprozesse - theoretisches Verstehen reflektieren können wie auch Praxis gestalten können in Bezug zur emotionalen und sozialen Entwicklung

Die Studierenden
- erwerben Wissen im Bereich unterschiedlichen Kriseninterventionen im Kontext der emotionalen und sozialen Entwicklung und können die das Wissen reflexiv diskutieren
- lernen elementare Verfahren der Krisenintervention und von Beratungsprozessen
- können ihren Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld „Emotionale und soziale Entwicklung“ beschreiben, analysieren und bewerten

Methoden: seminaristisches Arbeiten mit Einzel- und Gruppenprojekten, Einzel- und Gruppenreflexionen, Erprobungen, Präsentation und Diskussion, Lektüre ausgewählter Texte, Distance Learning

Assessment and permitted materials

- Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
- Mitarbeit und aktive Teilnahme im Prozess der LV (50%) - Dokumentation (Prozessportfolio, 50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Portfolioarbeit ist abzugeben

Beurteilungsmaßstab:
- reflexiv-emazipative Portfolioarbeit: 50 Punkte
- konstruktive Beteiligung an den Erprobungen und Reflexionen: 50 Punkte

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Erprobungen der LV, insbesondere auch die lerntheoretischen und didaktischen Überlegungen (für das Portfolio). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

- Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 13.01.2023 00:53