Universität Wien
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490271 UE Documentation and Analysis of Interactions with Children and Young People (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

voraussichtlich immer Mittwoch14.00 bis 18.00 Uhr
voraussichtliche Termine: 12.03., 26.03, 02.04. 09.04., 23.04., 07.05.2025

  • Wednesday 26.03. 08:30 - 12:30 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Wednesday 02.04. 08:30 - 12:30 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Wednesday 09.04. 08:30 - 12:30 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Wednesday 23.04. 08:30 - 12:30 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Wednesday 07.05. 08:30 - 12:30 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehre findet grundsätzlich als Präsenzlehre statt (und wird an einigen Terminen auch als Online-Lehre abgehalten). Der erste Termin wie auch alle Präsenztermine finden an der Pädagogischen Hochschule in Baden statt.

Ziel(e): UE Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen - theoretisches Verstehen reflektieren wie auch Praxis gestalten können in Bezug zur emotionalen und sozialen Entwicklung; Analysen und Einsichten dokumentieren können;

Die Studierenden ...
- können auf Grundlage eigener Fallmaterialien den Zusammenhang und den Einfluss konkreter Aspekte und situationaler Kontexte des außerschulischen und schulischen Geschehens auf Prozesse der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen darlegen und analysieren
- können den Einfluss von Erziehung und Bildung auf emotionale und soziale Probleme reflektieren und spezifische Kontexte berücksichtigen sowie dokumentieren
- Studierende sind in der Lage, in Ansätzen ihren Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld „Emotionale und soziale Entwicklung“ zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten

Methoden: seminaristisches Arbeiten mit Einzel- und Gruppenprojekten, Einzel- und Gruppenreflexionen, Erprobungen, Präsentation und Diskussion, Lektüre ausgewählter Texte, Distance Learning, Lernlandkarten, diversitätsensible Mosaike, Lebenspanorama der Lernbiograpie, Portfolioarbeit

Übungen (UE) dienen dem Erwerb, der Einübung und Perfektionierung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, insbesondere im Bereich der Sprachkompetenz.

Termine an der PH NÖ (bzw. Online via Zoom)

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
- Anwesenheit bei den Präsenzterminen ist unerlässlich.
- Mitarbeit und aktive Teilnahme im Prozess der LV UE (55% z.B. durch Gruppenarbeiten) - Dokumentation (Prozessportfolio, 45%)

Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund von mehreren schriftlichen und/oder mündlichen Leistungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen (= begründetes Fernbleiben z. B. Krankheit - siehe Hinweis SPL)
- Portfolioarbeit ist in der UE abzugeben

Beurteilungsmaßstab:
- Lehrveranstaltung in Präsenz: 50 Punkte (aktive Teilnahme und Beiträge in der LV, konstruktive Beteiligung an den Erprobungen und Reflexionen)
- reflexiv-emazipative Portfolioarbeit: 50 Punkte (Portfolio setzt sich aus mehreren Teilen zusammen)

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Hinweis der SPL: Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung UE durchgenommenen Inhalte und Erprobungen der LV, insbesondere auch die lerntheoretischen und didaktischen Überlegungen (für das Portfolio). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

- Osten P. (2011): Integrative Psychotherapeutische Diagnostik. Polyloge, 14/2011.
- Petzold H.G., Osten P. (1998): Integrative Diagnostik in der Integrativen Therapie mehrperspektivische Betrachtung und dynamische Prozessanalyse. Polyloge, 16/2020.
Osten, P., Wibmer, B. & Höllrigl, W. (2020). Einfluss transgenerationaler Dynamik auf salutogenetische und pathogenetische Prozesse aus einer Sicht der Integrativen Therapie. Feedback - Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung, 3&4/2020.
Osten, P. (2019): Integrative Psychotherapeutische Diagnostik (IPD). Wien: UTB-facults.
- Schacht, M. & Hutter, C. (2019). Mensch und soziokulturelles Atom. Feedback - Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung, 3&4/2019.
- Wiesner, C. (2024). Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung zwischen Vertextlichen und Verlebendigen In Schreiner, In C., Schauer, G. & Kraler, C. (Hrsg.). Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Klinkhardt.
- Wiesner, C., Martinsone, B., Jensen M. T. & Zechner K. A. (2024). Wellbeing in the teachers' profession: Theoretical Considerations and Multi-Cultural Research in Europe. In B. Martinsone, M. T. Jensen, C. Wiesner & K. A. Zechner (Hrsg.), Teachers' professional wellbeing. A Digital Game Based Social-Emotional Learning Intervention (S. 9–31). Klinkhardt.
- Wiesner, C. & Prieler, T. (2023). Literalität, Literacy und literacies auf der Spur. Die Ausformung von Vermögen durch literacies im Mentoring. In E. Windl, J. Dammerer, & C. Wiesner (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir gestalten. Band 3 (S. 53–73). Studienverlag.
- Wiesner, C. & Zechner, K. A. (2023). Diversity works through Care: Eine Semiologie der pädagogischen Diagnostik: Diversitätssensible pädagogische Diagnostik aus den Ideen, Gestalten und Formen von Ernst Cassirer heraus betrachtet. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education: More of Research – Konferenzband zum Tag der Forschung, 10, 175–236.
- Wiesner, C. (2023). Somatische Belastungsstörungen: Erkennen, Unterscheiden und Beurteilen von Pathos und Response. In C. Cubasch-König, A. Jobst, & M. Böckle (Hrsg.), Kreative Medien in der Psychotherapie. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Wiesner, C. (2020). Wege in die Entwicklungspädagogik. Einsichten in die pädagogische Entwicklungslehre. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 14, 1–25.
- Wiesner, C. (2019). Die Arbeit mit Gruppengestalten: Existenzanalyse, Feldtransformation und Beziehungspädagogik. Erziehung & Unterricht, 5/6(169), 433–442.
- Wiesner, C. (2020). Diagnostische Urteile durch Evidenzen im Unterricht. Erziehung und Unterricht, 7–8(170), 591–599.

- zusätzliche Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: We 29.01.2025 15:52