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490283 SE Inclusive Approaches to Teaching (2019W)
Individuelle Studierendenunterstützung (ISU)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 22.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 05.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 12.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 10.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 28.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Sinne inklusiver Didaktik explorieren die Studierenden Lerninhalte und setzen sich unter Einbeziehung von entsprechender Literatur und Gruppengesprächen aktiv damit auseinander. Ziel ist das Verfassen eines Papers mit Peer-Review.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit und Auseinandersetzung mit Texten, selbständige Literaturrecherche, Verfassen eines Papers und eines Peer-Review (Überprüfung durch Upload auf Moodle)
Examination topics
LV-Inhalte und Literaturstudium
Reading list
wird im Seminar vorgestellt
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Diese einführende Lehrveranstaltung dient der inhaltlichen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen, dem Menschenbild von Mündigkeit und Selbstbestimmung sowie Barrierefreiheit. In praktischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungs- und Förderschritten hilfreich sind. Als erster Teil eines semesterübergreifenden Lehrveranstaltungspakets stellt das Seminar die Grundlage für die, in einem zweiten Semester zu absolvierende Praxis in Form individueller Studierendenunterstützung mit begleiteter Supervision, dar. Nähere Details zur gesamten Lv-Kombination finden Sie auch unter http://slw.univie.ac.at/studieren/isu/
Um diese Form der Praxis auf Ebene des Peer Learning wählen zu können, bedarf es der Teilnahme an diesem vorgeschalteten Seminar, in dem auch bereits das Matching mit den zu unterstützenden Personen vorgenommen wird. Dieses Angebot richtet sich u. a. auch an alle Studierenden, die bereits an einer Schule unterrichten und für die die Absolvierung der Praxis zur vorgegebenen regulären Unterrichtszeit eine Schwierigkeit darstellt.
Auf Basis der Inputs der LV-Leiterin erleben die Studierenden in Übungen, unterschiedlichen Kommunikationssettings, reflexiven Arbeitsaufträgen und kolaborativen Arbeiten inklusive Zugänge für die eigenen Unterrichtsfächer. Die aktive Auseinandersetzung mit entsprechender Literatur und Literaturrecherchen zum gewählten Unterstützungsbereich ergänzen den methodischen Aufbau diese Seminars.