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490291 PS Communication Spaces (2019W)
Lehren und Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 23.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 20.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 15.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 29.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Erwerb von Kenntnissen, die zukünftige Lehrende verschiedener Unterrichtsfächer gebrauchen können, um sich auf das Unterrichten in der sprachlich heterogenen Migrationsgesellschaft vorzubereiten. Dabei steht der komplexe Zusammenhang zwischen dem gegenwärtig zugeschriebenem Platz der Mehrsprachigkeit im österreichischen Schulsystem und sprachlichen Bildungsprozessen auf Ebene der Schüler_innen im Vordergrund. Die diesbezügliche Beschäftigung mit ausgewählten Texten aus der Angewandten Linguistik, Sprachlehr- und -lernforschung, Migrationsforschung und Migrationspädagogik soll eine Basis bilden für eigene praxisbezogene Reflexionen und Überlegungen, wie schulische Lehr- und Lernprozesse in einer sprachlich heterogenen Gesellschaft gestaltet werden können und mit schon bestehenden Ideen und Konzepten (z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachsensibler Fachunterricht) in Beziehung gesetzt werden. Ein weiteres zentrales Element der Lehrveranstaltung ist die Anbindung an Praxiskontexte, die durch die Kooperation mit dem Uni Club des Kinderbüros der Universität Wien ermöglicht werden kann.
Assessment and permitted materials
- Laufende aktive Teilnahme zu Präsenzzeiten
- Arbeitsaufgaben, die in der Gruppe oder alleine bearbeitet werden (z.B.: Peer-Feedback, Impulsreferat)
- Vor- und Nachbearbeitung der LV-Sitzungen (z.B.: Lektüre von Texten)
- Verfassen eines Portfolios
- Arbeitsaufgaben, die in der Gruppe oder alleine bearbeitet werden (z.B.: Peer-Feedback, Impulsreferat)
- Vor- und Nachbearbeitung der LV-Sitzungen (z.B.: Lektüre von Texten)
- Verfassen eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
1. Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist die laufende positive Erfüllung des Großteils der Aufgaben erforderlich. 2. Das Verfassen eines Portfolios (Praxiserfahrungen und/oder Arbeitsaufträge), dessen Kriterien in der LV vorgestellt werden und das zu Semesterende abzugeben ist. 3. Die Einhaltung der Anwesenheitspflicht.
Examination topics
Pflichtlektüre zwischen den Block-Einheiten - per moodle zugänglich
Reading list
Die Literatur wird in der ersten LV-Sitzung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 13.04.2023 00:27