Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490291 KU KU Social and Personal Competencies (2024W)
Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 26.08.2024 12:00 to We 11.09.2024 12:00
- Deregistration possible until We 11.09.2024 12:00
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Termin am Donnerstag, 26.9. ist der ZLB Welcome Day, der direkt am ZLB, Porzellangasse 4, stattfindet.
- Thursday 19.09. 16:45 - 18:15 Digital
- Saturday 21.09. 09:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 24.09. 16:45 - 18:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 26.09. 13:00 - 18:00 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt:
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Durchführung eines oder mehrerer Workshops mit Studierenden (40 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (60 Punkte)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt:
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Durchführung eines oder mehrerer Workshops mit Studierenden (40 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (60 Punkte)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterien:
- 100 % Anwesenheit an den Seminarterminen, am Ausbildungstermin und am Welcome Day
- Reflexion in Form eines Portfolios
- 100 % Anwesenheit an den Seminarterminen, am Ausbildungstermin und am Welcome Day
- Reflexion in Form eines Portfolios
Examination topics
There is no exam.
Reading list
Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 13.09.2024 11:27
All diese Fragen beschäftigen auch Studierende, die im WS 2024/25 an der Universität Wien ein Lehramtsstudium beginnen. Dabei können erfahrene Master-Studierende eine große Hilfe sein, weshalb wir innerhalb des Masterstudiums diesen Kurs anbieten, bei dem fortgeschrittene Studierende die eigenen Studienerfahrungen im Rahmen des "Welcome Days" an Studienanfänger*innen weitergeben können.Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV Studienanfänger*innen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen und dabei Ihre eigenen personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Diese Erfahrungen als Mentor*in initiieren Prozesse und liefern Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.
Die Inhalte des eintägigen Workshops befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, dem Verstehen und Reflektieren von Gruppenprozessen, dem Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, dem Anleiten von Gruppen und dem Begleiten von Lernprozessen.