Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490292 KU KU Social and Personal Competencies (2022W)
Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 09:00 to Mo 03.10.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
- Julia Köhler
- Lydia Kment (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es wird am 6.10. ein open house für Studienanfänger*innen geben. Dieser Termin ist nicht verbindlich, aber es wäre fein, wenn die Mentor*innen dabei sein könnten.
Wann: Do. 6.10.2022, 13:00-16:30Wo: ZLB Porzellangasse
Beim Open House stehen SSC-Mitarbeiter*innen für Beratungen und Peer-Mentor*innen für Kontakt und Infos zur Verfügung. Peer-Mentor*innen können beim diesem Termin zukünftige Mentees antreffen und sich durch die Gespräche, mit den Bedürfnissen und Sorgen der aktuellen Kohorte von Studienanfänger*innen vertraut machen.
- Tuesday 27.09. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 28.09. 09:45 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Tuesday 04.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Tuesday 17.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt:
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle inkl. Info-Blatt (20 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (80 Punkte)
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle inkl. Info-Blatt (20 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (80 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit an den Seminar-, Ausbildungs- und Supervisionsterminen
- Vier Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees (bei einem Termin findet eine Probeprüfung statt)
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext
- Anwesenheit an den Seminar-, Ausbildungs- und Supervisionsterminen
- Vier Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees (bei einem Termin findet eine Probeprüfung statt)
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV Studienanfänger*innen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen - und dabei Ihre personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können. Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, Verstehen von Reflektieren von Gruppenprozessen, Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, Anleiten von Gruppen, Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung besteht aus einem eintägigen Workshop zum Anleiten von Gruppen. Weitere halbtägige Workshops des Centers for Teaching and Learning (CTL) mit relevanter Themenauswahl (z.B. Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, Umgang mit Prokrastination, Umgang mit heterogenen Lerngruppen) können im Rahmen der LV kostenlos als Teil der Mentoring-Ausbildung besucht werden.