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490292 KU KU Social and Personal Competencies (2023W)
Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
- Julia Köhler
- Lydia Kment (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der 1. Termin am 28.09. dient einem ersten Kennenlernen und einem Überblick über die Aufgaben der Peer-Mentor*innen.
Am 30.09. findet ein ganztägiger Workshop zum Thema Mentoring statt.
Die restlichen Termine dienen dem Erfahrungsaustausch und der Bearbeitung des Portfolios.
- Thursday 28.09. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 30.09. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
-
Saturday
09.12.
10:00 - 12:00
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 - Thursday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt:
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle inkl. Info-Blatt (20 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (80 Punkte)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt:
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle inkl. Info-Blatt (20 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (80 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit an den Seminar-, Ausbildungs- und Supervisionsterminen
- 4 Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees (bei einem Termin findet eine Probeprüfung statt)
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext
- Anwesenheit an den Seminar-, Ausbildungs- und Supervisionsterminen
- 4 Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees (bei einem Termin findet eine Probeprüfung statt)
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
100% Anwesenheit bei der LV, dem Workshop und den Treffen mit den Mentees
Portfolio
100% Anwesenheit bei der LV, dem Workshop und den Treffen mit den Mentees
Portfolio
Reading list
Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.11.2023 14:09
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.
Die Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, dem Verstehen und Reflektieren von Gruppenprozessen, dem Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, dem Anleiten von Gruppen und dem Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung besteht aus einem eintägigen Workshop zum Anleiten von Gruppen. Weitere halbtägige Workshops des Centers for Teaching and Learning (CTL) mit relevanter Themenauswahl (z.B. Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, Umgang mit Prokrastination, Umgang mit heterogenen Lerngruppen) können im Rahmen der LV kostenlos als Teil der Mentoring-Ausbildung besucht werden.