Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490294 KU KU Social and Personal Competencies (2022W)
Theaterpädagogik für Einsteiger*innen: Grundlagen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.10.2022 11:17 to Tu 25.10.2022 11:17
- Deregistration possible until Tu 25.10.2022 11:17
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 23.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 30.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Führen eines Lerntagebuchs und Abgabe eines Kurzessays. Die Abgaben sind im laufenden Semester fällig.
Minimum requirements and assessment criteria
Vorbereitendes Lesen der Pflichtlektüre für jeden Termin
100% Anwesenheit bei allen Terminen (sollte eine Umstellung auf digital notwendig werden: nur mit Kamera und Mikrofon!)Benotet werden das Führen eines Lerntagebuchs (60%) und die Abgabe eines Kurzessays (40%). Die Abgaben sind beide im laufenden Semester fällig.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
100% Anwesenheit bei allen Terminen (sollte eine Umstellung auf digital notwendig werden: nur mit Kamera und Mikrofon!)Benotet werden das Führen eines Lerntagebuchs (60%) und die Abgabe eines Kurzessays (40%). Die Abgaben sind beide im laufenden Semester fällig.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Examination topics
-
Reading list
*Einführungsliteratur
Vaßen, Florian (2012): Theater+-Pädagogik. Korrespondenzen von Theater und (Theater-)Pädagogik. In: Nix, Christoph; Sachser, Dietmar und Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 53-63.**Methoden, Übungen, Spiele
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Vaßen, Florian (2012): Theater+-Pädagogik. Korrespondenzen von Theater und (Theater-)Pädagogik. In: Nix, Christoph; Sachser, Dietmar und Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 53-63.**Methoden, Übungen, Spiele
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 24.10.2022 11:31
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail unter Angabe von
-) Name
-) Matrikelnummer
-) Kursnummer (!) und
-) einem kurzen Motivationsschreiben sowie
-) Angabe, ob Sie den KU im MA als Soziale und Personale Kompetenzen verwenden oder nichtSchicken Sie Ihr Schreiben bitte an: theaterpaedagogik.zlb@univie.ac.at