Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490294 KU KU Social and Personal Competencies (2025S)
Theaterpädagogik für Lehrer:innen:Theater der Unterdrückten
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 07.04. 15:00 - 21:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben sind zwei Leistungen notwendig:
- Leistung 01: Erstellen eines literaturbasierten Podcasts zum Theater der Unterdrückten in der Schule, Genaue Angabe dazu wird auf Moodle veröffentlicht und in der LV besprochen (Abgabe: Sonntag, 6.4.2025) - Beurteilung erfolgt auf Basis eines einvernehmlichen Peer-to-Peer-Feedback (60%-Punkte)
- Leistung 02: Über die Einheiten hinweg wird ein Lernjournal geführt. Nach den Einheiten ist die Zusammenfassung zum Lernjournal sowie eine kurze Reflexion darüber, was die Teilnehmenden konkret für sich als Lehrpersonen und ihren Unterricht mitnehmen, schriftlich abzugeben (40%-Punkte).
- Leistung 01: Erstellen eines literaturbasierten Podcasts zum Theater der Unterdrückten in der Schule, Genaue Angabe dazu wird auf Moodle veröffentlicht und in der LV besprochen (Abgabe: Sonntag, 6.4.2025) - Beurteilung erfolgt auf Basis eines einvernehmlichen Peer-to-Peer-Feedback (60%-Punkte)
- Leistung 02: Über die Einheiten hinweg wird ein Lernjournal geführt. Nach den Einheiten ist die Zusammenfassung zum Lernjournal sowie eine kurze Reflexion darüber, was die Teilnehmenden konkret für sich als Lehrpersonen und ihren Unterricht mitnehmen, schriftlich abzugeben (40%-Punkte).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Vorbereitendes Lesen der Pflichtlektüre für jeden Termin
- 100% Anwesenheit bei allen Terminen (Abwesenheiten müssen kompensiert werden)Benotet werden die Abgabe zum Lerntagebuch (40%) und die Abgabe eines Podcasts (60%). Die Abgaben sind beide im laufenden Semester fällig. Die Abgabe zum Lerntagebuch wird von der LV-Leitung benotet, die Abgabe des Podcasts im einvernehmlichen Peer-to-Peer-Feedback.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
- Vorbereitendes Lesen der Pflichtlektüre für jeden Termin
- 100% Anwesenheit bei allen Terminen (Abwesenheiten müssen kompensiert werden)Benotet werden die Abgabe zum Lerntagebuch (40%) und die Abgabe eines Podcasts (60%). Die Abgaben sind beide im laufenden Semester fällig. Die Abgabe zum Lerntagebuch wird von der LV-Leitung benotet, die Abgabe des Podcasts im einvernehmlichen Peer-to-Peer-Feedback.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Examination topics
-
Reading list
*Pflichtliteratur
Boal, Augusto (1982): Theater der Unterdrückten. 3. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Freire, Paulo (1970/2017): Pedagogy of the Oppressed. London: Penguin Classics. (Kapitel 2)
Hoffelner, Alexander (2019): Aus der Unterdrückung! Theaterpädagogische Wege zur Freiheit. In: Eveline Christof, Julia Köhler (Hg.): Kunst macht Schule. Kulturelle Bildung in der (Hoch-)Schule. Innsbruck: StudienVerlag, S. 108-120. (= Schulheft, 175).
Spindler, Peter (2021): Von der Schlagzeile zum kollektiven Storytelling. In: Thomas Krobath, Doris Lindner, Susanne Scherf (Hg.): Brücken Bauen. Migration – Flucht – Bildung. Wien: LIT Verlag, S. 255-272.**Zusätzliche (optionale) Literatur wird in der LV bekannt gegeben.[Pflichtliteratur und zusätzliche Literatur werden über Moodle bereitgestellt.]
Boal, Augusto (1982): Theater der Unterdrückten. 3. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Freire, Paulo (1970/2017): Pedagogy of the Oppressed. London: Penguin Classics. (Kapitel 2)
Hoffelner, Alexander (2019): Aus der Unterdrückung! Theaterpädagogische Wege zur Freiheit. In: Eveline Christof, Julia Köhler (Hg.): Kunst macht Schule. Kulturelle Bildung in der (Hoch-)Schule. Innsbruck: StudienVerlag, S. 108-120. (= Schulheft, 175).
Spindler, Peter (2021): Von der Schlagzeile zum kollektiven Storytelling. In: Thomas Krobath, Doris Lindner, Susanne Scherf (Hg.): Brücken Bauen. Migration – Flucht – Bildung. Wien: LIT Verlag, S. 255-272.**Zusätzliche (optionale) Literatur wird in der LV bekannt gegeben.[Pflichtliteratur und zusätzliche Literatur werden über Moodle bereitgestellt.]
Association in the course directory
Last modified: Mo 13.01.2025 16:46
-) Name
-) Matrikelnummer
-) Kursnummer (!) und
-) einem kurzen Motivationsschreiben sowie
-) Angabe, ob Sie den KU im MA als Soziale und Personale Kompetenzen verwenden oder nichtSchicken Sie Ihr Schreiben bitte an: theaterpaedagogik.zlb@univie.ac.at(First come - first served)