Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490296 KU KU Social and Personal Competencies (2023W)
Grundlagen für Lehrer:innen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.10.2023 09:10 to Tu 03.10.2023 09:10
- Deregistration possible until Tu 03.10.2023 09:10
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 15.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 16.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Führen eines Lerntagebuchs und Abgabe eines Kurzessays. Alle Abgaben sind im Laufe des Semesters fällig.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Führen eines Lerntagebuchs und Abgabe eines Kurzessays. Alle Abgaben sind im Laufe des Semesters fällig.
Minimum requirements and assessment criteria
Vorbereitendes Lesen der Pflichtlektüre für jeden Termin
100% Anwesenheit bei allen Terminen (falls eine Umstellung auf digital notwendig wird: nur mit Kamera und Mikrofon möglich!)Benotet werden das Führen eines Lerntagebuchs (60%) und die Abgabe eines Kurzessays (40%). Die Abgabe sind beide im laufenden Semester fällig.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
100% Anwesenheit bei allen Terminen (falls eine Umstellung auf digital notwendig wird: nur mit Kamera und Mikrofon möglich!)Benotet werden das Führen eines Lerntagebuchs (60%) und die Abgabe eines Kurzessays (40%). Die Abgabe sind beide im laufenden Semester fällig.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Examination topics
-
Reading list
*Einführungsliteratur
Vaßen, Florian (2012): Theater+-Pädagogik. Korrespondenzen von Theater und (Theater-)Pädagogik. In: Nix, Christoph; Sachser, Dietmar und Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 53-63.**Methoden, Übungen, Spiele
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Vaßen, Florian (2012): Theater+-Pädagogik. Korrespondenzen von Theater und (Theater-)Pädagogik. In: Nix, Christoph; Sachser, Dietmar und Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik. Berlin: Verlag Theater der Zeit, 53-63.**Methoden, Übungen, Spiele
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 10.10.2023 11:28
-) Name
-) Matrikelnummer
-) Kursnummer (!) und
-) einem kurzen Motivationsschreiben sowie
-) Angabe, ob Sie den KU im MA als Soziale und Personale Kompetenzen verwenden oder nichtSchicken Sie Ihr Schreiben bitte an: peter.spindler@univie.ac.at