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490302 VU Assessment and counselling (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 19.02.2024 09:00
- Registration is open from Tu 27.02.2024 09:00 to Mo 04.03.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 18:30 - 21:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 08.04. 18:30 - 21:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 22.04. 18:30 - 21:45 Digital
- Monday 13.05. 18:30 - 21:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 27.05. 18:30 - 21:45 Digital
- Monday 10.06. 18:30 - 21:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 24.06. 18:30 - 21:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Lehrstoff über themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Arbeitsaufträgen. Die Leistungskontrolle überprüft 4 Arbeitsaufträge: Referat, Mitarbeit, besondere Beiträge, Abschlussarbeit. Die Beurteilung erbringt hiermit eine Aussage über erreichte Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Lehrstoff über themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Arbeitsaufträgen. Die Leistungskontrolle überprüft 4 Arbeitsaufträge: Referat, Mitarbeit, besondere Beiträge, Abschlussarbeit. Die Beurteilung erbringt hiermit eine Aussage über erreichte Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn über die Hälfte der möglichen Punktzahl aus der Summe der Bewertungen der Arbeitsaufträge erreicht wird. Die Ermittlung der Punktezahl ergibt sich jeweils zu einem Viertel aus dem Referat, der laufenden Mitarbeit, besonders eingebrachter Beiträge und der Abschlussarbeit.Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).Krankheitsbedingte Abwesenheiten sind mit Arbeitsaufträgen kompensierbar. Bitte zu beachten: Es herrscht durchgehende Anwesenheitspflicht.
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz, teils auch digital über ZOOM statt.
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz, teils auch digital über ZOOM statt.
Examination topics
Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der einzelnen Einheiten und der ergänzenden Pflichtliteratur. Der Prüfungsstoff wird durch eine schriftliche Abschlussarbeit belegt. Weiters ist die laufende Mitarbeit im Semester durch ein Referat zu ergänzen.
Reading list
je nach Verlauf der LV werden unterschiedlich gewichtet nachfolgende Quellen verwendet, bzw. sind für Referate oder Tagesthemen vorgesehen:
• Stefan Kühl: Schlüsselwerke der Organisationsforschung
• George Lakoff – Auf leisen Sohlen ins Gehirn
• Bernhard Heinzlmaier – Performer, Styler, Egoisten
• Ulrich Bröckling – Das unternehmerische Selbst
• Hans-Günter Rolff – Modelle der Schulentwicklung im digitalen Kontext
• Judith Sevinc Basad – Schäm dich
• Caroline Fourest – Generation beleidigt
• Haiko Wandhoff – eine kurze Geschichte der Beratung
• Manfred Pretis – ICF-basierte Gutachten erstellen
• Annie Ernaux – Der Platz
• Dominik Bloh – Unter Palmen aus Stahl
• Josef Haslinger – Mein Fall
• Edouard Louis – Wer hat meinen Vater umgebracht
• Didier Eribon – Rückkehr nach Reims
• Anna Südkamp – Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
• Amanda Gorman – The hill we climb
• Stefan Kühl: Schlüsselwerke der Organisationsforschung
• George Lakoff – Auf leisen Sohlen ins Gehirn
• Bernhard Heinzlmaier – Performer, Styler, Egoisten
• Ulrich Bröckling – Das unternehmerische Selbst
• Hans-Günter Rolff – Modelle der Schulentwicklung im digitalen Kontext
• Judith Sevinc Basad – Schäm dich
• Caroline Fourest – Generation beleidigt
• Haiko Wandhoff – eine kurze Geschichte der Beratung
• Manfred Pretis – ICF-basierte Gutachten erstellen
• Annie Ernaux – Der Platz
• Dominik Bloh – Unter Palmen aus Stahl
• Josef Haslinger – Mein Fall
• Edouard Louis – Wer hat meinen Vater umgebracht
• Didier Eribon – Rückkehr nach Reims
• Anna Südkamp – Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
• Amanda Gorman – The hill we climb
Association in the course directory
Last modified: Th 22.02.2024 10:07
Besondere Nähe zu schulischen Strukturen wird garantiert, das Einbringen von eigenen Erfahrungen aber auch Literaturvorschlägen wird ausdrücklich erwünscht.Am Beispiel der eingesetzten Literatur lassen sich die Ziele der Lehrveranstaltung gut einschätzen.
• Stefan Kühl: Schlüsselwerke der Organisationsforschung (oder: Wenn Affen den Zoo regieren) – Jede:r Berater:in ist Teil einer Organisation, vertritt Ziele und Gesetze…
• George Lakoff – Auf leisen Sohlen ins Gehirn – Die heimliche Macht von Vorstellungen
• Bernhard Heinzlmaier – Performer, Styler, Egoisten – Über die Diversität in Jugendkulturen
• Ulrich Bröckling – Das unternehmerische Selbst – Über die Technologien der neuen Lebensplanung
• Hans-Günter Rolff – Modelle der Schulentwicklung im digitalen Kontext – Über das Wesen von der Organisation Schule als ständiger Entwicklungsauftrag in der Bildungspolitik
• Judith Sevinc Basad – Schäm dich – Kulturelle Aneignung als Tabuzone der Beratung
• Hannah Wahl - Radikale InklusionErgänzt wird das Lehrveranstaltungsprogramm durch aktuelle Sichtweise auf pädagogische diagnostische Verfahren in Österreich, von der Feststellung des SPF bis hin zur IMK-Plus Testung und der standardisierten Reifeprüfung. Reale Fallbearbeitungen ergänzen das Programm.
Wesentlich sind für Begutachten und Beraten auch das Rollenverständnis und die realen Optionen, innerhalb des pädagogischen Bereichs auch diese Rolle ausüben zu können. Hier wird an Hand der Organisation der Schule in der Wiener Bildungslandschaft realistisch analysiert, was möglich ist.Eine spezielle Thematik betrifft Prüfung und Leistungskontrolle. Nachteilsausgleich wird vermehrt eingefordert, und für Menschen mit einer "Funktionsstörung" sind schulübliche Tests und Prüfungsformate manchmal auch eine unüberwindbare Hürde. Inklusion gelangt hier an die nicht zu überwindende Spannung zwischen einem selektiven Schulsystem und einem bildungsoffenem für alle.