Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490304 VO Learning environments and their design principles (2021W)
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 26.01.2022 16:00 - 17:30 Digital
- Wednesday 02.03.2022 16:00 - 17:30 Digital
- Wednesday 04.05.2022 16:00 - 17:30 Digital
- Wednesday 29.06.2022 16:00 - 17:30 Digital
Lecturers
- Michelle Proyer
- Eva Verena Kleinlein
- Julia Hafenscher (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prfüungstermin:
MI 26.01.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 29.12.2021 10:00 Uhr bis 19.01.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 24.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.
MI 02.03.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 02.02.2022 10:00 Uhr bis 23.02.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 28.02.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MI 04.05.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 06.04.2022 10:00 Uhr bis 27.04.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 02.05.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
MI 29.06.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 01.06.2022 10:00 Uhr bis 22.06.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.06.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Masterstudium der Spezialisierung Inklusive Pädagogik. Ein Umgehen der Voraussetzungen durch eine Anmeldung über das Interessensmodul ist nicht legitim.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Wednesday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Wednesday 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorlesungsprüfung mit 5 Fragen á 10 Punkten im "open - book" Format, offenes Frageformat.
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung.0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1Über die Bearbeitung einer - aus mehreren frei zu wählenden - Aufgabe können innerhalb festgelegter Zeiträume - Zusatzpunkte erbracht werden, die das Abwählen einer Frage bei der Prüfung ermöglichen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1Über die Bearbeitung einer - aus mehreren frei zu wählenden - Aufgabe können innerhalb festgelegter Zeiträume - Zusatzpunkte erbracht werden, die das Abwählen einer Frage bei der Prüfung ermöglichen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung (auch der flipped classroom - Einheiten).
Reading list
Bosse, I., Schluchter, J. R., & Zorn, I. (Eds.). (2019). Handbuch Inklusion und Medienbildung. BeltzJuventa.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Hunsinger, J., & Krotoski, A. (2010). Learning and researching in virtual worlds. Learning, Media and Technology: Learning and Researching in Virtual Worlds,35(2), 93-97.
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506. (!)
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Shapiro, M. et al. (1997). THE EFFICACY OF THE “SNOEZELEN” IN THE MANAGEMENT OF CHILDREN WITH MENTAL RETARDATION WHO EXHIBIT MALADAPTIVE BEHAVIOURS, The British Journal of Development Disabilities, 43:85, 140-155, DOI: 10.1179/bjdd.1997.014
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Hunsinger, J., & Krotoski, A. (2010). Learning and researching in virtual worlds. Learning, Media and Technology: Learning and Researching in Virtual Worlds,35(2), 93-97.
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506. (!)
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Shapiro, M. et al. (1997). THE EFFICACY OF THE “SNOEZELEN” IN THE MANAGEMENT OF CHILDREN WITH MENTAL RETARDATION WHO EXHIBIT MALADAPTIVE BEHAVIOURS, The British Journal of Development Disabilities, 43:85, 140-155, DOI: 10.1179/bjdd.1997.014
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Um die Inhalte der Vorlesung zu erweitern sind auch Beiträge von Gastvortragenden vorgesehen. Details dazu folgen laufend bzw. sind nach dem ersten Termin via moodle abrufbar.