Universität Wien
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490304 VO Learning environments and their design principles (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prfüungstermin:
MI 26.01.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 29.12.2021 10:00 Uhr bis 19.01.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 24.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
MI 02.03.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 02.02.2022 10:00 Uhr bis 23.02.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 28.02.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MI 04.05.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 06.04.2022 10:00 Uhr bis 27.04.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 02.05.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
MI 29.06.2022, 16:00-17:30 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 01.06.2022 10:00 Uhr bis 22.06.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.06.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Masterstudium der Spezialisierung Inklusive Pädagogik. Ein Umgehen der Voraussetzungen durch eine Anmeldung über das Interessensmodul ist nicht legitim.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Wednesday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Wednesday 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Studierende lernen unterschiedliche Zugänge zur Aufbereitung und Gestaltung inklusiver Lernumgebungen und damit einhergehender (z.B. individualisierte Lernformen und -formate, Universal Design for Learning, selbstgesteuertes Lernen, Montessori-Pädagogik, etc.) kennen. Sie können diese kritisch hinterfragen, weiterentwickeln und je nach Bedarfen der SuS geeignete Aspekte auswählen um Barrieren für das Lernen zu beseitigen. Studierende erlernen so wissenschaftlich begründet, sachgerecht und auf elaboriertem Niveau inklusive Lernumgebungen in der Sekundarstufe umzusetzen.

Inhalte: Vertiefende Darstellung der Entstehungsgeschichte, Hintergründe und Entwicklung ausgewählter Gestaltungselemente von inklusiven Lernumgebungen. Aufgrund der aktuellen Situation werden auch digitale Möglichkeiten zur Bereitstellung inklusiver Lernumgebungen vorgestellt und diskursiv erläutert.

Methoden: Einzelne Termine werden in "flipped classroom" - Formaten, also über das Selbststudium von Materialien, abgehalten.
Um die Inhalte der Vorlesung zu erweitern sind auch Beiträge von Gastvortragenden vorgesehen. Details dazu folgen laufend bzw. sind nach dem ersten Termin via moodle abrufbar.

Assessment and permitted materials

Vorlesungsprüfung mit 5 Fragen á 10 Punkten im "open - book" Format, offenes Frageformat.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung.

0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1

Über die Bearbeitung einer - aus mehreren frei zu wählenden - Aufgabe können innerhalb festgelegter Zeiträume - Zusatzpunkte erbracht werden, die das Abwählen einer Frage bei der Prüfung ermöglichen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Examination topics

Inhalte der Vorlesung (auch der flipped classroom - Einheiten).

Reading list

Bosse, I., Schluchter, J. R., & Zorn, I. (Eds.). (2019). Handbuch Inklusion und Medienbildung. BeltzJuventa.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Hunsinger, J., & Krotoski, A. (2010). Learning and researching in virtual worlds. Learning, Media and Technology: Learning and Researching in Virtual Worlds,35(2), 93-97.
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506. (!)
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Shapiro, M. et al. (1997). THE EFFICACY OF THE “SNOEZELEN” IN THE MANAGEMENT OF CHILDREN WITH MENTAL RETARDATION WHO EXHIBIT MALADAPTIVE BEHAVIOURS, The British Journal of Development Disabilities, 43:85, 140-155, DOI: 10.1179/bjdd.1997.014
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:27