Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490304 VO Learning environments and their design principles (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE (17.09.2024): Am 04.12.2024 Gastvortrag von Prof. Dr. Amra Šabić-El-Rayess (Columbia University, USA)

Informationen zu den Prüfungsterminen:
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 16.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 23.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 30.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 06.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 13.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 27.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Wednesday 04.12. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende lernen unterschiedliche Zugänge zur Gestaltung inklusiver Lernumgebungen kennen und sie können diese kritische einordnen. Sie können diese kritisch hinterfragen, weiterentwickeln und je nach Bedarfen geeignete Aspekte auswählen, um Barrieren für das Lernen zu beseitigen. Studierende erlernen inklusive Lernumgebungen in der Sekundarstufe umzusetzen.

Vorgesehene Lerninhalte:
Gestaltungselemente von inklusiven Lernumgebungen
Trauma-Sensible Schule / Trauma informierte Lernumgebungen
Gender informierte Lernumgebungen
Universal Design of Learning
Gewaltfreie Schule
Culturally Responsive School/Teaching / Kultursensible Schule
Sprachenfreundliche Schule
Rights-respecting School / Menschenrechtsfreundliche Schule
Virtuelle Lernumgebungen / Digitale Lernumgebungen / Digital Divide

*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Format oder auch asynchron (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle. Falls bis 15:15 Uhr keine Teilnehmer*innen erscheinen, wird Vorlesung asynchron abgehalten.
*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.

Assessment and permitted materials

Vorlesungsprüfung. Offene Fragen, Single-Choce Fragen und Multiple-Choice-Fragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Inhalte der Vorlesung werden über einen Test geprüft. Dieser findet in Präsenz statt. Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung ist für die positive Absolvierung der VO erforderlich.

Die Studierende haben die Möglichkeit, über die Bearbeitung einer Aufgabe Zusatzpunkte zu erbringen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Für eine positive Beurteilung der VO sind 51 Punkte erforderlich:
0 bis 51: 5
> 51 - 63: 4
> 63 - 75: 3
> 75 - 87: 2
> 87 - 100: 1

Examination topics

Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.

Reading list


Notiz der LV-Leiterinnen im Sinne der Verdeutlichung: Die unten angeführte Literatur versteht sich als exemplarischer Auszug und dient der allgemeinen thematisch-inhaltlichen Einordnung des in der LV behandelten Themenbereichs. Die endgültige Pflichtliteratur wird über die Moodle zugänglich sein.

Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Town, P & Hempill, A.S. (2020). Safe supportive and inclusive learning environments for young people in crisis and trauma. New York: Routledge
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)

Association in the course directory

Last modified: Su 05.01.2025 00:03