Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490305 UE Exemplary design of inclusive learning environments (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 20.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 27.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 03.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 10.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 17.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 24.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 01.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 15.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 12.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 19.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 26.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mehrere Teilleistungen:
- Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)
- Kritische Bewertung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung (min. 3 Seiten, 20 Punkte)
- Abschlusspräsentation und -arbeit zu Entwurf und Gestaltung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung (15 Minuten Präsentationszeit; Material im Umfang von mind. 10 Seiten oder Äquivalent in Form von Dokumentation der Erstellung, Umsetzung und Überarbeitung eines Beispiels, 30 Punkte)
- Aktive Teilnahme am Seminar (Anwesenheit bei allen Seminarblöcken)
- Kritische Bewertung ausgewählter Beispiele inklusiver Lernumgebung (min. 3 Seiten, 20 Punkte)
- Abschlusspräsentation und -arbeit zu Entwurf und Gestaltung eines frei zu wählenden Beispiels inklusiver Lernumgebung (15 Minuten Präsentationszeit; Material im Umfang von mind. 10 Seiten oder Äquivalent in Form von Dokumentation der Erstellung, Umsetzung und Überarbeitung eines Beispiels, 30 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Zeitgerechte Abgabe der oben gelisteten Teilleistungen (Vereinbarung zu Deadlines im Seminar) via moodle, Überprüfung via TURNIT-IN.Notenskala:
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1
Examination topics
Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Reading list
Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.
Association in the course directory
Last modified: We 13.10.2021 06:49
Studierende lernen anhand von teilweise selbst entwickelten Gestaltungselementen, Prinzipien inklusiver Lernumgebungen näher kennen, können diese kritische einordnen und erlernen Kompetenzen diese weiterzuentwickeln.Inhalte:
Ausgehend von bisherigen Praxiserfahrungen der Studierenden, der Auseinandersetzung mit theoretischer Rezeption und Erfahrungen aus wissenschaftlichen Kooperationsprojekten der LV-Leiterin werden Beispiele der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen analysiert, kontextualisiert, kritisiert, evaluiert, bearbeitet und weiterentwickelt.Methoden:
Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre und multimodale Inputs.
Gemeinsam mit Gästen aus Kooperationsprojekten sollen Einblicke vertieft und weiterführende Möglichkeiten zur Gestaltung erarbeitet und weiterentwickelt werden.