Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490400 VU PM1 Digital Transformations (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 200 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung "Digitale Transformationen" sollen die vielfältigen Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft untersucht und diskutiert werden. Eingesetzt werden ausgewählte Lektionen der MOOCs "Digitales Leben 1, 2, 3 & 4" zu Themen wie Roboterethik, Digitale Chancengerechtigkeit, Vertrauen in Zeiten von Big Data, Künstliche Intelligenz und Gesellschaft, Algorithmic Bias und Lesen im digitalen Wandel. Die Inhalte der Lektionen werden im Zuge von Einzel- und Kleingruppenarbeit, Diskussionsrunden/Plenumseinheiten und Wahlaufgaben erarbeitet, welche in einem Learning-Agreement vorab festgelegt werden. Es werden Wahlmöglichkeiten hinsichtlich bearbeiteter Inhalte und Lernformate angeboten, um interessengeleitetes Lernen zu ermöglichen.

Lernziele sind
- der Erwerb von Wissen zur Digitalisierung aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen.
- Diskursfähigkeit zu Digitalisierungsthemen
- Kompetenz, digitale Themen aus verschiedenen Perspektiven kritisch zu reflektieren

Nach Abschluss der LV können Studierende die Auswirkungen digitaler Technologien auf Gesellschaft, Privatsphäre und demokratische Prozesse bewerten, verfügen über ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein und erlernen den kritischen Umgang mit Technik, Daten und digitalen Inhalten.

Es sind keine Vorkenntnisse in den angeführten Bereichen nötig. Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in die verschiedenen Themenbereiche.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Beurteilung dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erfolgt anhand mehrerer Teilleistungen:
- Absolvierung der MOOCs (Massive Open Online Courses) und begleitender Aufgaben wie u.a. Essays, Kurzpräsentationen, Diskussionsforenbeiträge, oder Infografiken.

Minimum requirements and assessment criteria

Positive Erbringung aller Teilleistungen

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Examination topics

Vorträge und Artikel die von den Vortragenden jeweils während des Semesters zur Verfügung gestellt werden

Reading list

• Blossfeld, H., Bos, W., Daniel, H., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H., Seidel, T., Tippelt, R., Wößmann, L. (2018): Digitale Souveränität und Bildung – Gutachten 2018. Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft. Waxmann Verlag. ISBN: 978-3-8309-3813-2.
• Carretero, S., Vuorikari, R., Punie, Y., (2017): DigComp 2.1: The Digital Competence Framework for Citizens with eight proficiency levels and examples of use. JRC Working Papers JRC106281, Joint Research Centre (Seville site).
• Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., & Friedman, T. (2014): Preparing for life in a digital age: The IEA International Computer and Information Literacy Study international report. Springer.
• Iversen, O. S., Smith, R. C., Dindler, C. (2018): From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda. In: Participatory Design Conference. Association for Computing Machinery.
• Lanier, J. (2018): Anbruch einer neuen Zeit. Wie Virtual Reality unser Leben und unsere Gesellschaft verändert. Aus dem amerikanischen Englisch von Heike Schlatterer und Sigrid Schmid, Hoffmann und Campe, Hamburg 2018, ISBN 978-3-455-00399-4.
• Lonka, K., Hietajärvi, L., Moisala, M., & Vaara, L. (2015): Innovative schools: Teaching and learning in the digital era. European Parliament.
• Lovink, G. (2018): Programmierte Traurigkeit. Vom Leben in den Ruinen der Luftschlösser der digitalen Kommunikation. In: Lettre International 123.
• Lovink, G. (2017): Im Bann der Plattformen. Die nächste Runde der Netzkritik. Transcript Verlag. Bielefeld 2017. ISBN 978-3-8376-3368-9.
• Mainzer, K. (2018): Wie berechenbar ist unsere Welt: Herausforderungen für Mathematik, Informatik und Philosophie im Zeitalter der Digitalisierung. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018.
• Mårell-Olsson, E., & Bergström, P. (2018): Digital transformation in Swedish schools–Principals’ strategic leadership and organisation of tablet-based one-to-one computing initiatives. In Seminar.net (Vol. 14, No. 2, pp. 174-187).
• McLinden, M., Edwards, C., Garfield, J., Moron-Garcia, S. (2015): Strengthening the Links Between Research and Teaching: Cultivating Student Expectations of Research-informed Teaching Approaches. Education in Practice 2, 1 (2015), 6.
• Missomelius, P. (Hg.) (2014): Freie Bildungsmedien und digitale Archive : Medien - Wissen – Bildung. Innsbruck: Innsbruck Univ. Press, 2014, 1. Aufl..
• Peña-López, I. (2015): Students, Computers and Learning. Making the Connection. OECD.
• Pietsch, W., Wernecke, J., Ott, M. (2017): Berechenbarkeit der Welt. Philosophie und Wissenschaft im Zeitalter von Big Data. Springer.
• Rieder, G. & Simon, J. (2016), “Datatrust: Or, The Political Quest for Numerical Evidence and the Epistemologies of Big Data” (joint with G. Rieder), Big Data & Society, 3, 2016.
• Rieder, G. & Simon, J. (2017): Big Data: A New Empiricism and its Epistemic and Socio-Political Consequences. (joint with G. Rieder), in: Pietsch, W., Wernecke, J. Ott, M., (eds.) Berechenbarkeit der Welt? Philosophie und Wissenschaft im Zeitalter von Big Data. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
• Schmid, U., Goertz, L., & Behrens, J. (2017): Monitor Digitale Bildung: die Schulen im digitalen Zeitalter. Bertelsmann Stiftung.
• Simon, J. (2017): Values in Design and Responsible Innovation. In: Hansson, S.-O. (ed.), Methods for the Ethics of Technology, London: Rowman & Littlefield International, 2017.
• Zuboff, S. (2018): Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Campus Verlag: Frankfurt/New York
• Zuboff, S. (2017): Master Or Slave?: The Fight for the Soul of Our Information Civilization. 2017.

Association in the course directory

Last modified: Fr 11.10.2024 10:07