Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490863 SE Theory and practical experience of school development (2016W)
Introduction in Practical research training
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 08.10. 09:45 - 13:00 Hofgebäude Lilienbrunngasse 18, 1020 Wien, ; UnternehmerInnenzentrum Schraubenfabrik
- Friday 21.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 25.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 20.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel des Seminars ist es, LehramtsstudentInnen einen fundierten Überblick über das breite Feld "Praxisforschung im schulischen Bereich" zu geben. Sie sollen das Feld Schule als ein Forschungsfeld erfahren und grundlegende Kompetenzen im Umgang mit empirischen Forschungsmethoden erwerben.Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen der Lehrveranstaltung einen Einblick in den Bereich Praxisforschung. Es wird erarbeitet, welche Ziele und Anliegen Praxisforschung im Bereich Schule verfolgt, wie kleinere Projekte umgesetzt werden können und welche Methoden der empirischen Sozialforschung dafür angemessen sind. Ein Schwerpunkt des Seminars wird der Bereich Evaluation sein und LehramstkandidatInnen setzen sich mit dem Thema Qualitätssicherung an Schulen aktiv und reflektiert auseinander. Damit erhalten Sie eine Vorbereitung, um im späteren beruflichen Umfeld eigenverantwortlich und kompetent Qualitätssicherung betreiben zu können.
Assessment and permitted materials
Gruppenarbeit über das Semester, mündliche Präsentation beim letzten LV-Termin und schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kontinuierliche Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe, Erstellen eines Projektberichtes zu einem selbstgewählten Thema in einer Kleingruppe nach üblichen wissenschaftlichen Kriterien (inhaltliche, methodische und formale Korrektheit) für ein Praxisforschungsprojekt, Anwesenheit (80%)
Examination topics
Reading list
ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (2007, 4. Aufl.). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
DRINCK, Barbara (Hg.) (2013): Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich (UTB)
FLICK, Uwe (2014): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (2003). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.). Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 3: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider Vlg. Hohengehren. S. 314 325.
MOSER, Heinz (2015). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung, Freiburg im Breisgau: Lambertus
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
DRINCK, Barbara (Hg.) (2013): Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich (UTB)
FLICK, Uwe (2014): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (2003). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.). Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 3: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider Vlg. Hohengehren. S. 314 325.
MOSER, Heinz (2015). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung, Freiburg im Breisgau: Lambertus
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39