Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
497548 FPR Forschungspraktikum II: Psychologische Diagnostik (2005S)
Forschungspraktikum II: Grundlagenforschung zum psychologisch-diagnostischen Prozess
Continuous assessment of course work
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Während das Fachliteraturseminar Kenntnisse für die Bewertung und das Verfassen des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit vermittelt, sollen im Forschungspraktikum II die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit (respektive Diplomarbeit) erarbeitet werden.``Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.``Schwerpunkt dieses Forschungspraktikums ist die Grundlagenforschung zum diagnostischen Prozess.
Assessment and permitted materials
Auf Basis von aktiver (!) Mitarbeit (Anwesenheit), Kurzreferaten sowie einer abschließenden empirischen Arbeit in der Gruppe, evtl. zusätzlich Erstellung eines Posters.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Ausgehend von wissenschaftlichen Artikeln werden in Gruppen (etwa 5 Studierende pro Gruppe) Konzepte für eine Studie entwickelt. Das gemeinsame Thema soll es Ihnen ermöglichen, die Position von qualifizierten Peers einzunehmen und sich konstruktiv in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen einzubringen. ``Gemeinsam mit dem LV-Leiter/in werden Bewertungskriterien für Fragestellungen, Versuchsplan, Studiendurchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse erarbeitet.``Abschluss bildet das Verfassen eines Forschungsberichtes.
Reading list
Literatur wird in der LV bekannt gegeben! ``Als Grundlage:``Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag. ``Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Association in the course directory
25300 (N 2.5.3)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:59