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500510 SE Educational Innovation in the Context of Digitalization (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 13.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 14.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Link für die digitale Teilnahme:
https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=STh0eUZyOUc4TlN2Z3Q0UlFkQVVSUT09
Der Termin am 27. 11 findet rein digital per zoom statt.
- Wednesday 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit,
Aufstellen von Forschungsfragen oder Fragen zu nächsten Schritten und deren Präsentation
Erstellen eines Exposes oder einer wissenschaftlichen Publikations und dessen/deren Präsentation
Kurze Dokumentation des eigenen Lernens und Forschens, z-B. in Form von online Reaktionsblättern und/oder eines (multimedialen) ePortfolios
Reflektierter, nachvollziehbarer Einsatz von und Experimentieren mit digitalen Tools ist erwünscht
Aufstellen von Forschungsfragen oder Fragen zu nächsten Schritten und deren Präsentation
Erstellen eines Exposes oder einer wissenschaftlichen Publikations und dessen/deren Präsentation
Kurze Dokumentation des eigenen Lernens und Forschens, z-B. in Form von online Reaktionsblättern und/oder eines (multimedialen) ePortfolios
Reflektierter, nachvollziehbarer Einsatz von und Experimentieren mit digitalen Tools ist erwünscht
Minimum requirements and assessment criteria
Aktives Mitwirken in der Seminar-Lerngemeinschaft: 60%
Artefakte (Text, Folien, Videoclips, etc.) je nach Vereinbarung mit den Teilnehmenden: 40%
Artefakte (Text, Folien, Videoclips, etc.) je nach Vereinbarung mit den Teilnehmenden: 40%
Examination topics
s. o.
An erster Stelle steht das aktive Einbringen in die Lern- und Forschungsgemeinschaft.
Als Resultat der reflektierten Arbeit an der Dissertation entstehen entsprechende Artekakt (Präsentationen, Artikel, Software, Unterrichtskonzepte, etc.) die als Teilleistungen in die Bewertung einfließen.
An erster Stelle steht das aktive Einbringen in die Lern- und Forschungsgemeinschaft.
Als Resultat der reflektierten Arbeit an der Dissertation entstehen entsprechende Artekakt (Präsentationen, Artikel, Software, Unterrichtskonzepte, etc.) die als Teilleistungen in die Bewertung einfließen.
Reading list
Je nach Dissertationsthema;
Basis für das Seminar:
Neville, B.(2008), "Creating a research community", Qualitative Research Journal, Vol. 8 No. 1, pp. 37-46. https://doi.org/10.3316/QRJ0801037Motschnig, R. (2008). Significant learning communities as environments for actualising human potentials. International Journal of Knowledge and Learning (IJKL) 4 (4), 383 –397.
Basis für das Seminar:
Neville, B.(2008), "Creating a research community", Qualitative Research Journal, Vol. 8 No. 1, pp. 37-46. https://doi.org/10.3316/QRJ0801037Motschnig, R. (2008). Significant learning communities as environments for actualising human potentials. International Journal of Knowledge and Learning (IJKL) 4 (4), 383 –397.
Association in the course directory
Last modified: Fr 25.10.2024 20:47
Das Seminar richtet sich in erster Linie and Doktorand*innen aus den kooperativen Doktoratsprogrammen zu Bildungsforschung, die Interesse an Themen um weiten Bereich der Digitalisierung haben.
Ziel ist in den Seminaren eine Lern- und Forschungsgemeinschaft im Sinne einer "Significant Learning Community" (SILC) aufzubauen, und einander wechselseitig ein Klima zu bieten, in der jede*r bei seiner eigenen Dissertation weiterkommt als auch das Weiterkommen der Kolleg*innen aktiv unterstützt. Dies kann auf verschiedenste Art innerhalb und außerhalb der SILC geschehen und wird in der SILC initiiert, organisiert und reflektiert.
Die Inhalte richten sich primär nach den Themen und Bedürfnissen der Dissertat*innen. Zu Beginn des ersten Seminars ist die (Weiter-)Entwicklung der Forschungsfragen und eines überzeugenden Exposes zum jeweiligen Doktoratsthema eines der inhaltlichen Hauptziele. Darauf folgt die Begleitung bei der Auswahl und Anwendung passender Forschungsmethoden, wobei der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen allen Teilnehmenden aktiv gefördert wird.Methoden:
Aktives Zuhören und sich Mittelien, Dialog nach David Böhm, Lernenden-zentriertes, kollaboratives Lernen und Forschen, Ganzheitliches Lernen, Erlebesnpädagogik, künstlerischer Ausdruck, Arbeit in Kleingruppen, interaktive Präsentationen, Gruppendiskurs, Moderation, Einsatz von digitalen Tools inkl. KI-Tools, Reflexion präsent, hybrid und online.