Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
540008 SE Research Seminar (2020W)
Doing Open Science
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.10.2020 09:20 to We 14.10.2020 09:16
- Deregistration possible until We 14.10.2020 09:16
Details
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar wird im Hybrid-Format durchgeführt. Im Falle eines Lockdowns wird auf digitale Lehre umgestellt.
Der Hörsaal bietet mit ausreichendem Sicherheitsabstand 24 Teilnehmer*innen Platz.Zu den Corona-Regelungen für Vor-Ort-Studieren, siehe https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren- Tuesday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu Kolleg*innen (gruppenorientiertes und sozial-kooperatives Lernen)
- Kontinuierliche Mitarbeit
- Kurzpräsentationen
- Kontinuierliche Mitarbeit
- Kurzpräsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) zu Open Science in Forschungs- und Publikationstätigkeit.
Die Kurzpräsentationen und die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar machen jeweils 50% der Endnote aus.
Die Kurzpräsentationen und die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar machen jeweils 50% der Endnote aus.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Im Seminar bereitgestellt:
Chambers, C. (2017). The seven deadly sins of psychology. Princeton, NJ: Princeton University Press.
Christensen, G., Freese, J., & Miguel, E. (2019). Transparent and reproducible social science research: How to do open science. Oakland, CA: University of California Press.
Chambers, C. (2017). The seven deadly sins of psychology. Princeton, NJ: Princeton University Press.
Christensen, G., Freese, J., & Miguel, E. (2019). Transparent and reproducible social science research: How to do open science. Oakland, CA: University of California Press.
Association in the course directory
Last modified: Mo 12.10.2020 09:30
Der Hörsaal bietet mit ausreichendem Sicherheitsabstand 24 Teilnehmer*innen Platz.
Zu den Corona-Regelungen für Vor-Ort-Studieren, siehe https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studierenZiele: SE-Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über Open Science und können ihre eigene Forschungs- und Publikationstätigkeit gemäß den Prinzipien von Open Science (u.a. transparent, reproduzierbar, offen zugänglich) planen und gestalten.Inhalte: Das Seminar befasst sich vor dem Hintergrund der Probleme, die zur Replikations- und Vertrauenskrise in der Psychologie und verwandten empirischen Wissenschaften geführt haben, mit aktuellen Lösungsansätzen der Open Science Bewegung für die Forschungs- und Publikationspraxis. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung ist das Seminar auch der Ort für den gemeinsamen Austausch zur konkreten Implementierung von Open Science in der Forschungs- und Publikationstätigkeit der SE-Teilnehmer*innen selbst (Anwendungsteil).Methode: kontinuierliche Lektüre der Methodenliteratur; Kurzpräsentationen in Impulsreferaten; gemeinsame Reflexion.