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600008 SE Discontinuation - New Creation - Opening. Modernist Architecture and the Question about the Sacred (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 10:00 to Th 29.02.2024 10:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2024 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Mo, 11.03.2024, 15.00-16.30 Uhr (Starteinheit) - Sitzungssaal des Dekanats der Kath.-Theol. Fakultät (Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 8)
Sa, 27.4.2024 (BLOCK I: Moderner Kirchenbau, Wien) - Vormittag Textlektüre 10-13 Uhr (Schenkenstraße 8-10, 5.OG, HS 1), Nachmittag Exkursion, Ende ca. 17 UhrMo, 03.06.2024, 15.00-16.30 Uhr (Vorbereitungseinheit Brno) - Sitzungssaal des Dekanats der Kath.-Theol Fakultät (Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 8)Sa, 08.06 (BLOCK II, Architektur der Moderne, Brno) - ca. 9-18 Uhr - nähere Informationen ergehen im SeminarSa, 15.06.2024 (BLOCK III, Architektur der Moderne, Wien) - Vormittag Textlektüre 10-13 Uhr, Sitzungssaal des Dekanats der Kath.-Theol. Fakultät (Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 8), Nachmittag Exkursion bis ca. 18 Uhr, danach gemütlicher SeminarabschlussInformation
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
• regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung an den Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung (25%)
• Verfassen einer Seminararbeit entsprechend den üblichen Kriterien (ca. 20 Seiten) oder von Protokollen nach den einzelnen LV-Einheiten im Umfang der Seminararbeit (Gesamtumfang: ca. 20 Seiten): 50%
• Abschlussgespräch über die Seminararbeit (25%)Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten.Erlaubte Hilfsmittel pro Teilleistung:
Primärtexte und beliebige Werke der Sekundärliteratur
• regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung an den Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung (25%)
• Verfassen einer Seminararbeit entsprechend den üblichen Kriterien (ca. 20 Seiten) oder von Protokollen nach den einzelnen LV-Einheiten im Umfang der Seminararbeit (Gesamtumfang: ca. 20 Seiten): 50%
• Abschlussgespräch über die Seminararbeit (25%)Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten.Erlaubte Hilfsmittel pro Teilleistung:
Primärtexte und beliebige Werke der Sekundärliteratur
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Regelmäßige Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von drei LV-Einheiten ist möglich; sollte die Teilnahme bei einem Blocktermin nicht möglich sein, nehmen Sie bitte Kontakt auf), Qualität der Seminararbeit bzw. der Protokolle (Texte und Abschlussgespräch) und Mitarbeit in den einzelnen SeminarsitzungenBeurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
Regelmäßige Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von drei LV-Einheiten ist möglich; sollte die Teilnahme bei einem Blocktermin nicht möglich sein, nehmen Sie bitte Kontakt auf), Qualität der Seminararbeit bzw. der Protokolle (Texte und Abschlussgespräch) und Mitarbeit in den einzelnen SeminarsitzungenBeurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
Examination topics
Themen des Seminars; Schwerpunkt auf dem für die SE-Arbeit oder die Reflexionen gewählten Thema.
Reading list
Josef Frank, Das Haus als Weg und Platz
Josef Frank, Betrachtungen über die Kunst unserer Zeit (= Schriften Bd. 3) 2023
„Religion und Säkularismus“ aus: Rob Mc Farland/Georg Spitaler/Ingo Zechner (Hrsg.), Das Rote Wien. Schlüsseltexte der zweiten Wiener Moderne, S. 267-290.
Andreas Niehaus/Eva-Maria Orosz, Werkbundsiedlung 1932. Ein Manifest des neuen Wohnens
Gerhard Weissenbacher, In Hietzing gebaut. Architektur und Geschichte eines Bezirks Bd. 2, S. 322-328.
Rudolf Schwarz, Vom Bau der Kirche, 1938
Otto Bartning, Vom neuen Kirchenbau, 1918
Romano Guardini, Briefe vom Comer See, 1927Ein Reader mit den wichtigsten Texten wird auf moodle zur Verfügung gestellt.
Josef Frank, Betrachtungen über die Kunst unserer Zeit (= Schriften Bd. 3) 2023
„Religion und Säkularismus“ aus: Rob Mc Farland/Georg Spitaler/Ingo Zechner (Hrsg.), Das Rote Wien. Schlüsseltexte der zweiten Wiener Moderne, S. 267-290.
Andreas Niehaus/Eva-Maria Orosz, Werkbundsiedlung 1932. Ein Manifest des neuen Wohnens
Gerhard Weissenbacher, In Hietzing gebaut. Architektur und Geschichte eines Bezirks Bd. 2, S. 322-328.
Rudolf Schwarz, Vom Bau der Kirche, 1938
Otto Bartning, Vom neuen Kirchenbau, 1918
Romano Guardini, Briefe vom Comer See, 1927Ein Reader mit den wichtigsten Texten wird auf moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
LV für Doktorats-und PhD- Studien, 011 FTH 17 oder 26, 418 RK 16, 518 RK 02 oder 05, BRP 18krp, BRP 18 ktb
Last modified: Tu 20.02.2024 10:27
Die Lehrveranstaltung geht diesen Fragen anhand gemeinsamer Textlektüre (close reading), Stadtspaziergängen in Wien und einer Exkursion nach Brünn nach. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zeit zwischen 1918 und 1938.
Ziele der Lehrveranstaltung sind
• Sensibilisierung für die Verbindung von Architektur, Gesellschaft und Religion
• Herausarbeiten der wechselseitigen Beeinflussung von Umbrüchen in Architektur, Gesellschaft und Religion
• Wahrnehmen von Spuren des Heiligen in säkularen Kontexten