Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
693527 UE PS Bildungspsychologie I: Hochbegabung (2004W)
Proseminar zur Bildungspsychologie I: Hochbegabungen - Theoretische Konzeptionen, Identifikationsansätze sowie typische Problemstellungen in Beratungen"
Continuous assessment of course work
Labels
Siehe homepage des Instituts für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar soll zunächst der Begriff Hochbegabung bzw. Begabung anhand von aktuellen theoretischen Modellen diskutiert werden. Einflüsse der Intelligenz- sowie der Expertiseforschung werden dargestellt. Auf die Identifikation von hoch begabten Kindern sowie mögliche Problematiken wird dabei ebenfalls eingegangen. ``Der Fokus im Sommersemester wird auf der Beratung von hoch begabten Kindern und deren Eltern liegen. Typische Beratungsanlässe sowie Fördermöglichkeiten werden erörtert. Fälle aus der Beratungspraxis werden hierzu aus verschiedenen Altersstufen (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule) herangezogen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Kurzreferate mit ausführlichem Paper
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Diskussionen``Gruppenarbeiten``Kurzreferate
Reading list
Davis, G. A. & Rimm, S. B. (1989). Education of the gifted and talented (2nd ed.). Upper Saddle River, NJ, US: Prentice-Hall.````Heller, K.A., Mönks, F.J., Sternberg R.J. & Subotnik R.F. (2000). International Handbook of Giftedness and Talent (2nd edition). New York, NY, US: Elsevier Applied Science Publishers/ Elsevier Science Publishers.````VanTassel-Baska, J. (1998). Gifted and Talented Learners (3rd edition). Denver: Love Publishing Company.
Association in the course directory
24300 (N 2.4.3.)
Last modified: Fr 31.08.2018 09:00